DSC 2328 IM Ilja Schneider SiegerUnser Ehrenmitglied Wolfgang Uhlmann weilt jetzt schon seit zwei Jahren nicht mehr unter uns, aber er hätte sicher sehr interessiert zugeschaut, wie seine Dresdner Nachfolger und Schachspieler aus ganz Deutschland ihm zu Ehren spannendes Schach gespielt haben. Am 26. und 27. August führte unser Verein zum zweiten Mal ein Gedenkturnier ihm zu Ehren durch.

Am ersten Tag trafen sich die Spieler im ELBEPARK zum Blitzschach. In 11 Runden galt es so viele Punkte wie möglich zu erringen. Die meisten sicherte sich IM Ilja Schneider.

Am zweiten Tag stand ein 7 rundiges Schnellschachturnier auf dem Plan. Wieder konnte der Favorit seiner Rolle überzeugend gerecht werden.

Alle Ergebnisse, die einzelnen Wertungen und viele Bilder von diesem tollen Schachevent gibt es auf unserer Homepage.

Hervorzuheben ist die große Fairness aller Spielerinnen und Spieler, die damit IGM Wolfgang Uhlmann alle Ehre und den Schiedsrichtern der Veranstaltung ein leichtes amtieren möglich machten.

Im ELBEPARK war an beiden Tagen viel los. Nicht nur die aktiven Spieler am Brett waren begeistert, es gab ebenso viele Zuschauer und beim freien Spiel sowie am Großfeldschach gab es keine Pausen, die Schachfiguren wurden arg strapaziert und genau so sollte es ja sein. Am Rande gab es viele interessante Begegnungen und Gespräche. So waren beide Tage eine echte Werbung für unseren Schachsport.

An dieser Stelle gebührt unser Dank der Stadt Dresden und dem ELBEPARK für die tatkräftige und umfangreiche Unterstützung. Das Team vom ELBEPARK erfüllte alle unsere Wünsche, stellte Tische, Bänke sowie die Technik zur Verfügung und war immer für uns da.

Die Organisatoren vom Dresdner Schachfestival e.V. sind zwar geschafft aber rundum zufrieden nach Hause gegangen. Für das nächste Jahr ist das 3. Gedenkturnier schon in Planung und der ELBEPARK ist auch wieder mit an Bord, der geneigte Schachjünger merke sich unbedingt den Termin vor – 25. und 26. August 2023.