In Bautzen feierte vom 09.08.-14.08. das Bautzner Türmeopen seine Premiere, welches unter nahezu perfekten Bedingungen ausgetragen wurde: tolles Wetter, eine schöne Stadt mit vielen gastronomischen Angeboten, großzügige Spielbedingungen und eine reibungslose Turnierorganisation vom bekannten Turnierorganisator Bernd Kühn mit seinem bewährten Team.

In 6 Tagen wurden 9 Runden absolviert, wobei das A-Turnier für Teilnehmer mit DWZ > 1700 vorgesehen war, während man im B-Turnier mit DWZ < 1700 die Möglichkeit hatte, um den Turniersieg oder um einen der zahlreichen Ratingpreise zu kämpfen.

Wie bei vielen Schachveranstaltungen zuletzt erkennbar, triumphierte auch in Bautzen am Ende die Jugend. Sieger des 1.Bautzner Türmeopens wurde der Dresdner Bundesligakaderspieler Gengchun Wong mit 7/9, gefolgt vom amtierenden sächsischen U16-Meister John Heinrich/Lengefeld, der mit 6,5/9 ebenfalls ungeschlagen blieb, eine tolle Leistung von Beiden! Auf den weiteren Plätzen dann mit jeweils 6/9 IM Vadim Cernov/Ladenburg, Edwin Fischer/Reichenbrand und IM Cliff Wichmann/Aue. Den Damenpreis sicherte sich WIM Anne Czäczine/Chemnitz mit 5,5/9. Weitere Ergebnisse des A-Opens unter: hier

Das B-Open wurde souverän mit 8/9 von der Bischofswerdaer Jugendspitzenspielerin Alexandra Glowiak gewonnen, gefolgt vom Dresdner U14-Spieler Kai Nathan Sato mit 6,5/9, Platz 3 ging an die punktgleiche Chemnitzer Jugendspielerin Paula Czäczine. Weitere Ergebnisse des B-Opens unter: hier

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine feine Sache wäre, wenn das Bautzner Türmeopen wie geplant im kommenden Jahr seine Fortsetzung fände und zu einer festen Adresse im sächsischen Turnierkalender würde.