Wendler Preistrager Open 2017Der 2. Teil der 36. Auflage des Traditionsturniers wirft seine Schatten voraus. Die Vorbereitung für das Kinder- und Freizeitturnier am Sonnabend, den 26.08.2017 im Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau sind in vollem Gange (Ausschreibung). Die Aktiven können zahlreich anreisen.

Vom 27. – 30. Juli 2017 wurde im Fremdenverkehrsamt Lawalde der erste Teil des Traditionsturniers, das nun schon 36. Löbauer Open ausgerichtet. 24 Aktive fanden den Weg in den kleinen Ort in der Oberlausitz und kämpften in 7 Runden um die Punkte.

Dabei hatten unsere beiden gerade ausgebildeten Schiedsrichter Michael Schneider und Felix Kühn die Lage immer im Griff. Ruhig, zurückhaltend, aber bestimmt, trafen sie die notwendigen Entscheidungen und bekamen am Schluss von den Spielern ein großes Lob für ihre Arbeit, genau wie das gesamte Organisationsteam.

Das Turnier blieb spannend bis zum letzten Zug. Am Ende musste die Buchholzwertung über die ersten 4 Plätze entscheiden. Es gewann Gerhard Altwein (BSG Sebnitz) vor Eduard Dreyer (Löbauer SV) und Rainer Siegmund (SV Dresden-Striesen). Die Ergebnisse: (siehe Tabelle)

Folgende Spieler gewannen die Sonderpreise:
Nachwuchsspieler U18: Pieter Leipert (SC 1994 Oberland) 4,5 Punkte
Beste Spielerin: Nicole Lorenz (Leipzig-Lindenau) 4,5 Punkte
Bester Senior: Friedhelm Scheurer (SC Einheit Bautzen) 4,0 Punkte
DWZ 1440 – 1600: Alexander Bulano 3,5 Punkte
DWZ 1200 – 1400: Detlef Werner (SV Dresden-Striesen) 2,5 Punkte
DWZ 1000 – 1200: Matthea Schubert (SC 1865 Annaberg) 2,5 Punkte

Dank Frank Fiedler konnte die Tradition fortgesetzt und ein Problemlösungsturnier als Rahmenprogramm angeboten werden. Es waren 3 Tages- und eine Gesamtaufgabe zu lösen. Es siegte Peter Grabs Sen. mit 25 Punkten vor seinem Sohn Peter Grabs Jun. mit 24 Punkten (beide Potsdam) und Pieter Leipert mit 15 Punkten (Oberland).

Wer einmal nicht Schach spielen oder knobeln wollte, konnte sich in einer der gemütlichen Sitzecken entspannen oder bei Tischtennis oder Billard körperlich betätigen. Es war auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungenes Turnier.