Trotz hochsommerlicher Temperaturen trafen sich am 27.07. in der Engelsdorfer Sportlerbaude 24 Schachfreunde, um die Sieger und Platzierte beim 6. Engelsdorfer Schnellschachturnier zu ermitteln. Am Ende setzte sich Titelverteidiger Gunter Spieß mit 6,0 Punkten nur aufgrund der besseren Zweitwertung gegenüber Joachim Solberg (SG Leipzig) durch und sichert sich seinen dritten Sieg in Engelsdorf. Auf Platz 3 ...

 

... landete Norman Schütze – Turniersieger des Jahres 2011 - von der SG Löberitz, vor dem besten Vertreter der Gastgeber, Günther Heinsohn.

 

Besondere Aufmerksamkeit genoss Laurin Haufe von der BSG Grün-Weiß Leipzig, mit 8 Jahren der jüngste Teilnehmer unseres Turniers in den vergangenen 6 Jahren. Mit 3 Punkten kam er auf dem 16. Platz ein, zeigte aber schon ein beachtliches schachliches Können. Insgesamt war es ein umkämpftes Turnier. Nur 14 der 84 Partien endeten Remis. Dennoch gab es mit Ausnahme eines regelwidrigen Zuges keine Streitfälle.

Durch die Anstrengungen des Organisationsteams konnten auch in diesem Jahr alle Teilnehmer, die nicht die Geldpreise erreichten (Platz 1 – 5), einen Sachpreis mit nach Hause nehmen. Endstand.