1. Team - Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen (15.-21. Oktober)

Nach drei erfolgreichen Einzel-Weltmeisterschaften für Menschen mit Behinderungen richtet der Dresdner Schachfestival e.V. die erste Mannschaftsweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen aus. Wir freuen uns sehr, dass es durch Unterstützung von Land, Stadt, FIDE und weiteren Partnern gelungen ist, nun auch diesen Wettkampf aus der Taufe zu heben.

Schon zur ersten Auflage haben sich 10 Teams aus 4 Nationen angemeldet, darunter erfreulicherweise auch zwei Jugendmannschaften. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern und einem Reservespieler. In sieben Runden wird nun also zum ersten Mal der Mannschafts-Weltmeister übergreifend in den drei Arten von Behinderungen (Physically Disabled, Blind, Deaf) ausgespielt. Daneben gibt es auch eine Mannschaftswertung.

Die Weltmeisterschaft wird am 15.10.2018 um 14.00 Uhr mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Im Anschluss wird direkt die erste Runde gespielt. Für die gastgebende Landeshauptstadt Dresden wird Bürgermeister Dr. Peter Lames sprechen. Daneben werden offizielle Vertreter des Weltschachbundes FIDE sowie der drei Weltverbände der körperbehinderten, blinden und gehörlosen Spieler erwartet.

Die zweite Runde startet am 16.10.2018 um 9.30 Uhr. Rundenbeginn an den folgenden Turniertagen ist ebenfalls 9.30 Uhr. Die Siegerehrung findet am Sonntag, 21.10.2018, 16.00 Uhr (nach der 7. Runde) statt. Die vollständige Ausschreibung sowie weitere Informationen zu Teilnehmern und Ablauf unter: www.worldchess-disabled.com

American Amateur Cup 18. – 21. Oktober

Ein attraktives Turnier mit Spielstärkebegrenzung nach oben (DWZ < 2222, ohne DWZ = ELO) für Amateure. Gespielt werden 9 Runden jeder gegen jeden entsprechend einer speziellen Gruppeneinteilung. Zu gewinnen gibt es attraktive Geldpreise. Die erste Runde startet am 18.10.2018 um 18.00 Uhr. Das Startgeld beträgt 55,- €. Anmeldungen sind noch möglich.

Die vollständige Ausschreibung sowie weitere Informationen unter: www.schachfestival.de. Alle Turniere finden im Hotel Wyndhym Garden Dresden, Wilhelm-Franke-Straße 90, 01219 Dresden statt. Der Eintritt zu allen Turnieren ist frei.