Der Universitätssportverein lädt zum ersten Heimspiel der neuen Saison in der 2. Bundesliga am Sonntag, dem 11. November 2012, Spielbeginn 11:00 Uhr, ein. Der Gegner ist die SG Leipzig. Spielort ist das Bootshaus, Heinrich-Schütz-Str. 2, 01277 Dresden (Stadtteil Dresden-Blasewitz). Nach dem hauchdünnen Abstieg aus der höchsten deutschen Spielklasse ...

... ist der Spielerkader des USV im Vergleich zur vergangenen Saison nahezu unverändert. Mit den zwei einheimischen Großmeistern Jens-Uwe Maiwald und Wolfgang Uhlmann sowie fünf weiteren Großmeistern wollen die Dresdner um den Wiederaufstieg mitspielen. Ihre Philosophie, auf eine Mischung einheimischer und ausländischer Sportler zu setzen, wird damit fortgesetzt. Mit Maximilian Neef wird ein Jugendspieler als "Eigengewächs" des Vereins in die Mannschaft integriert. Diese geht aber auch sonst leistungsgestärkt in die neue Saison: mit Paul Hoffmann und Iakov Loxine stehen zwei frisch gebackene Internationale Meister in den Reihen der Dresdner. Nach einer starken Leistung im letzten Jahr wurde den beiden Universitätssportlern vor Kurzem der zweithöchste Titel im Schach verliehen. Damit kann sich die Mannschaft berechtigte Hoffnungen auf eine umgehende Rückkehr in die 1. Bundesliga machen. Für das leibliche Wohl am Spieltag wird eine kleine Auswahl (Essen/Getränke) vorbereitet.