SVS

Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft 2024

thumb Logo SeniorenDie 32. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet wieder im Gasthof Coschütz in Dresden statt, und zwar vom 15.-23. Oktober 2024. Integriert in diese Veranstaltung wird am 20. Oktober nachmittags die Sächsische Senioren-Blitzschachmeisterschaft.

Auf Grund der Saalkapazität muss die Teilnehmerzahl auf 90 beschränkt werden. Eine frühe Anmeldung wird mit vergünstigtem Startgeld belohnt.

Ausschreibung
Online-Anmeldung
Teilnehmerliste (Stand 04.04.2024)

Kandidaten für Wahlfunktionen zum Verbandstag

Im Vorfeld des am Sonnabend, 20.04.2024 stattfindenden Ordentlichen Verbandstages haben zwei Schachfreunde ihr Interesse bekundet, ehrenamtlich im SVS mitzuarbeiten und sich zur Wahl zu stellen. Im Einzelnen handelt es sich um:

  • Johannes Pfadenhauer als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und
  • Detlef Schötzig als zweiter Beisitzer in der Gruppe der Finanzprüfer.

Nur noch bis 31.03.2024 - Umfrage zum Sporttalent 2023 im Erzgebirgskreis

Jährlich findet auch im Erzgebirgskreis die Umfage zum Sporttalent statt. Diesmal stehen mit Lene Marie Lange vom ESV Nickelhütte Aue in der Kategorie Mädchen und John Heinrich in der Kategorie Jungen 2 Schachtalente zur Auswahl. Bei dieser Abstimmung zählt eure abgegebene Stimme sehr viel, denn es hilft die Popularität unseres schönen Spiels nach Außen zu tragen und entsprechende Aufmerksamkeit zu erzielen, das dem Schach nur hilfreich sein kann.

Weiterlesen ...

Verbandstag 2024 - Unterlagen versendet

thumb Logo SVS allgemeinLiebe Schachfreunde,

am 21.03.2024 wurden die Verbandstagunterlagen per E-Mail an die Vereine und Funktionäre versendet. Bitte schaut auch in Eurem Spamordner nach, ob die E-Mail angekommen ist und sendet bitte -wie dort beschrieben- eine E-Mail an mich zurück. Wer dennoch keine Unterlagen erhalten haben sollte, den bitte ich, mir eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken oder während meiner Urlaubsabwesenheit bis spätestens 03.04.2024, 16:00 Uhr eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen.

Weiterlesen ...

Ausbildung zum NSR-Schiedsrichter

Werte Schachfreunde,
im Rahmen der DEM 2024 in Willingen veranstaltet der DSB vom 23.-25.05.2024 mit Online-Anteil vom 13.-17.05.2024) einen Lehrgang zur Ausbildung zum Nationalen Schiedsrichter. Ausschreibung.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Die Geschäftsstelle ist vom 25.03. bis einschließlich 02.04.2024 nicht besetzt. In dringenden Fällen bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden, die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen abgerufen.

C-Trainer-Ausbildungslehrgang in Sebnitz

thumb Logo AWauch nach Anmeldeschluss sind noch Anmeldungen möglich - es sind noch 4 Plätze frei

Parallel zur diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft im Nachwuchsbereich findet vom 02.-06.04.2024 in Sebnitz wieder ein Ausbildungslehrgang für C-Trainer statt. Ausschreibung. Anmeldungen nehme ich gern unter Angabe des Namens, Vornamens, Vereins per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) entgegen. 

Sachsenliga Frauen: Ausschreibung online

Meldefrist bis 08.03.2024 verlängert

Auch in dieser Saison soll den Mädchen und Frauen die Gelegenheit gegeben werden, an einem eigenen Punktspielbetrieb teilzunehmen. Ausschreibung. Gerade die Sachsenliga der Frauen ist auch für Mannschaften und deren weiblichen Spielern gedacht, die noch nicht so viel Erfahrung im Spielbetrieb haben und auch einmal gegen andere Mädchen/Frauen spielen möchten. 

Start-URL für Mitgliederportal ist freigeschalten

Turniere können wieder zur DWZ-Auswertung gegeben werden

Die Start-URL ist freigeschalten. Jeder Verein kann sich mit seinem Einmal-Login anmelden. Für alle Vereine, die es bisher noch nicht getan haben: bitte benennt Norbert Rahm einen Verantwortlichen Eures Vereins für die Mitgliederverwaltung, damit er Euch zu einer Schulung einladen kann.

Auch ist die DWZ-Auswertung wieder möglich. Das heißt, bitte wie in gewohnter Weise, die Turnier-Daten an Michael Schneider/ Andreas Herold zur Auswertung geben.

 

keine DWZ-Auswertungen möglich

Im Zuge der Inbestriebnahme des neuen Mitgliederportals und Synchronisierung der Daten musste das DWZ-System DeWIS abgeschalten werden. Dadurch sind momentan weder DWZ-Abfragen beim DSB, noch DWZ-Auswertungen von Turnieren möglich. Sobald dies wieder möglich ist, erfolgt eine Mitteilung an dieser Stelle.

Verantwortliche für Mitgliederverwaltung

Liebe Schachfreunde,

mit Schreiben vom 22.01.2024 haben wir die Zugangsdaten für die neue Mitgliederverwaltung versendet. Bitte vergesst nicht, umgehend einen Verantwortlichen für die An- und Abmeldungen bzw. Mitgliederverwaltung Eures Vereins an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitzuteilen. Benötigt werden Name, Verein und E-Mail-Adresse, damit er die Vereine zu Online-Schulungen einladen kann.

In diesem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass eine Eingabe von Mitgliederänderungen im Portal 64 nicht mehr und in der neuen Mitgliederverwaltung noch nicht möglich ist. Bitte für den 04.02.2024 benötigte vorläufige Spielgenehmigungen weiterhin an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Die Geschäftsstelle ist vom 05.02. bis einschließlich 11.02.2024 nicht besetzt. In dringenden Fällen bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden, die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen abgerufen.

Goldene Ehrennadel des SVS für Peter Luban

Goldene Ehrennadel Peter LubanIm Rahmen der Endrunde der Sachsenjugendliga U16 habe ich heute Peter Luban die Goldene Ehrennadel des SVS für seine jahrzehntelange Arbeit im Nachwuchsschach in Plauen verliehen. Auch aktuell gehört Plauen zu den stärksten Nachwuchsvereinen in Sachsen. Im letzten Jahr waren sie mit Abstand die größte Delegation bei den Sachseneinzelmeisterschaften. Auch im künstlerischen Bereich hat Peter den Verband unterstützt. Dies wird insbesondere die nächsten Siegerinnen und Sieger bei unseren Meisterschaften erfreuen. Danke Peter!

SEM der Frauen vom 09.-12.05.2024 in Oederan

thumb Logo FrauenschachVom 09.-12.05.2024 findet in diesem Jahr in Oederan die SEM der Frauen statt. Anmeldungen bitte bis 30.04.2024 laut Ausschreibung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einladung zum Verbandstag 2024

thumb Logo SVS allgemeinWie bereits mitgeteilt, findet der diesjährige ordentliche Verbandstag am 20.04.2024, 10:00 Uhr in Dresden statt.

Anträge sind laut Einladung bis spätestens 02.03.2024 (Posteingang) schriftlich in der Geschäftsstelle einzureichen. Die Einladung wurde am 24.01.2024 zusammen mit der aktuellen Beitragsrechnung für das 1. Halbjahr 2024 und den Einmal-Zugängen für das neue Mitgliederportal zudem per Post an die Vereine übersandt.

Top