Seniorenschach

Runden 4 und 5 - Der Veranstalter feiert sein 30. Jubiläum!

In den letzten 3 Runden bis zur Runde 6 am 07.10.2019 formierte sich das Spielerfeld mit den folgenden Paarungen:

- Ergebnisse Runde 4
- Ergebnisse Runde 5
- Ergebnisse Runde 6

Folgende Rangliste nach Runde 6 hat sich herausgeschält: Drei Spieler liegen mit 5 Punkten aus 6 vorn: Joachim Knaak, Erwin Böhm und Hans Bodach. Sie werden verfolgt von zwei Teilnehmern mit 4,5 Punkten: Günter Weidlich und Stefan Glasewald.

30 Jahre SeniorenschachklubUnser Seniorenschachklub als Veranstalter konnte im September sein 30 jähriges Bestehen feiern und tat das mit einem gelungenen Ausflug in die Böhmische Schweiz nach Jetrichovice. Dort konnten die 30 Teilnehmer nach dem Essen die wunderschöne Natur im Paulinengrund bei herrlichem wolkenlosen Spazierwanderwetter genießen. Das freute besonders unseren mit 85 Jahren ältesten „Mitläufer“, Peter Boyde. Den Abschluss bildete ein „aussichtsreiches“ Kaffeetrinken am Wolfsberghotel von Reinhardsdorf. Alle waren total begeistert.

Nach wie vor herrscht im Turnier eine disziplinierte und sportliche Atmosphäre, worüber sich der Turnierleiter besonders freut. Auch seine kurze Abwesenheit wurde von seinen Vertretern wunderbar überbrückt. Danke besonders an Roland Scholze. Danke auch allen Teilnehmern für Ihre hohe Disziplin – auch bzgl. der erforderlichen Terminverschiebungen bei evtl. Verhinderung durch z. B. andere Turniere.

Runde 7 findet - nach der etwas längeren Pause zugunsten der Sächsischen Seniorenmeisterschaft – am 28.10. mit folgenden Paarungen (Paarungen Runde 7) statt.

Runde 3 - Das Spitzenfeld beginnt sich zu formieren

In der Runde 3 bildete sich eine Gruppe von 8 Spielern mit mindestens 2,5 Punkten heraus, aus der Wolfgang Lenk – bisher als Einziger - mit 3 Siegen herausragt. Das war nicht ganz unerwartet. Die Rangliste nach 3 Runden verdeutlicht den Stand der Auseinandersetzungen, die durchweg sehr kämpferisch und sportlich verlaufen. Als Turnierleiter habe ich vergleichsweise wenig Arbeit. Danke allen Teilnehmern für Ihre hohe Disziplin – auch bei erforderlichen Terminverschiebungen bei evtl. Verhinderung durch z. B. andere Turniere.

Runde 4 findet am 09.09. mit folgenden Paarungen statt.

Runde 2 ohne nennenswerte Überraschungen

Die heutige Runde 2 brachte keine großen Überraschungen. Runde 3 (am 26.08.19) wird zeigen, wie schnell sich die Favoriten an die Spitze setzen.

Runde 1 mit ersten Überraschungen

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 46 Spielern startete am 29.07.2019 im Volkshaus Laubegast die 34. Offene Dresdner Senioren Einzelmeisterschaft. Gastgeber ist wie auch schon in den vergangenen Jahren der Seniorenschachklub Dresden.

Schon Runde 1 (Ansetzungen) war spannungsgeladen und brachte auch einige Überraschungen. Hier sind die Ergebnisse der Runde 1 und die Paarungen für Runde 2.

34. ODSEM laengste PartieWie das Foto zeigt, war die längste Partie zwischen Joachim Knaak und Andreas Wenzel spannend und dicht umlagert. Das Matt durch Sfr. Knaak erfolgte, als beide Spieler nur noch weniger als 5 Minuten Zeitvorrat hatten.

Zuletzt aktualisiert: 09. Oktober 2019

15.10.2019 - 23.10.2019