Seniorenschach

Dr. Gottfried Braun wieder Senioren-Schnellschachmeister

 

Siegerehrung Schnell16_1

Der LSB lud mit seinen Mitgliedsvereinen am 17.09.2016 zu den Landesseniorenspiele ein. Die Rahmenveranstaltungen waren glänzend vorbereitet, während der Wettergott an diesem Tag kein Einsehen mit den ca. 2000 Teilnehmern hatte. Die Big Ben Dix Band heizte im Hörsaal mächtig ein. Kinder der BC Eintracht Leipzig  zeigten hervorragende Übungen der Sportakrobatik. Zum Schluss machten alle im Hörsaal, einschließlich der Landtagsabgeordneten und des Innenministers Markus Ulbig, bei der Gymnastik mit. Aufgewärmt und mit guter Stimmung ging es zu den Wettkämpfen.

Der SVS führte im Rahmen der Seniorenspiele seine 14. Sachsenmeisterschaft der Senioren im Schnellschach durch. SC Leipzig-Lindenau richtet wie schon in den Vorjahren diese Meisterschaft aus. Michael Nagel sorgte als Turnierleiter für das leibliche Wohl mit Würstchen und Kaffee. Als Schiedsrichter fungierte Jürgen Rudolph.

Waren es vor zwei Jahren nur 10 Spieler, so nahmen diesmal 14 Schachfreunde teil. In 7 Runden wurde erstmals nach Fischer-Bedenkzeit (20 Minuten zuzüglich 5 Sekunden für jeden Zug) um den Titel gekämpft. Mit dabei waren auch drei Schachfreunde des Dresdner Gehörlosensportverbandes, die von einer sympathischen Dolmetscherin begleitet wurden.

Titelverteidiger Dr. Gottfried Braun (SG Leipzig) gab zwar in der 1. Runde ein Remis ab, war danach aber nicht aufzuhalten und stand bereits vor der letzten Runde als Sieger fest. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Peter Höhne (IFA Chemnitz) und Jakiv Podolnyy (Makkabi Leipzig). Dr. Bernd Weber (SG Leipzig) hatte mit der Bedenkzeit Probleme, begann mit zwei Zeitüberschreitungen, kämpfte sich schließlich noch bis auf Platz 4 vor. Den umgekehrten Verlauf erlebte Seniorenreferent Christian Eichner (TuR Dresden), der die Meisterschaft selbst mitspielte. In der 4. Runde noch am Spitzenbrett, wurde er dann Stück für Stück nach hinten „durchgereicht“.

Alle Teilnehmer nahmen am Ende eines verregneten Tages und eines schönen Schachturniers ein kleines Erinnerungsgeschenk vom Landessportbund Sachsen mit nach Hause.

2016 09_17_SVS-Kultreporter-ZimmermannNach der Veranstaltung „Zimmis Sportcafe“ konnte ich mit dem Kult-Sportreporter des MDR Gert Zimmermann über ein Projekt des SVS sprechen. Er signalisierte Bereitschaft, das Projekt zu begleiten, worüber ich mich freute. Die Autogrammkarte schrieb „Zimmi“ für den Schachverband Sachsen.

 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

14.10.2018 - 22.10.2018
26. Offene Sächsische Einzelmeisterschaft der Senioren
21.10.2018
Außerordentlicher Verbandstag
02.11.2018 - 04.11.2018
SEM Erwachsene

Kalender

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30