Seniorenschach

Weiterbildungslehrgang für C-Trainer

thumb Logo AWAm vergangenen Wochenende fand der letzte Weiterbildungslehrgang für C-Trainer in diesem Jahr statt. In der Jugendherberge Leipzig trafen sich insgesamt sieben gestandene Trainerinnen und Trainer, um in den Erfahrungsaustausch zu treten. Dabei wurden sie von den Dozenten Anet Gempe, Sven Baumgarten und Saskia Stark unterstützt. Am Sonnabend gab es zunächst viel Interessantes über die Arbeit mit "schwierigen" Kindern zu hören, Anet Gempe gab viele Erfahrungen auf diesem Gebiet Preis.

Spielbetrieb ohne Landesspielleiter ist keine Lösung auf Dauer

Landesspielleiter gesucht

Liebe Schachfreunde,

es sind schon zwei Monate seit meinem Aufruf für einen neuen Landesspeilleiter vergangen. In dieser Zeit sprach ich mit Kandidaten und Vereinen, doch bisher ohne Ergebnis. Gründe für die Absagen waren die schon bestehenden Belastungen oder berufliche Veränderungen.

Bericht zur Vorstandssitzung am 04.11.2017

Am 04.11.2017 trat der Vorstand des SVS zu seiner letzten gemeinsamen Sitzung in diesem Jahr zusammen. Die Tagesordnung ließ einen langen Arbeitstag vermuten, am Ende waren gegen 16 Uhr alle Punkte besprochen und abgearbeitet. Jan Kregelin wurde vom Vorstand zum neuen Datenschutzbeauftragten des SVS ernannt. Er wird den SVS bei der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz beraten und unterstützen.

Großer Ansturm auf C-Trainer-Weiterbildungslehrgang in Wilkau Haßlau

thumb Logo AWTrotz des für viele verlängerten Wochenendes war das Interesse am Weiterbildungslehrgang für C-Trainer am 28./29.10. so groß, dass die Teilnehmerzahl auf 15 erhöht werden musste. Vor allem Trainer aus der Region Zwickau/Chemnitz nutzten die Gelegenheit, ihre Lizenz zu verlängern. Dozent Günter Sobeck traf auf ein sehr interessiertes Publikum, und trotz räumlicher Enge wurden die 15 Unterrichtseinheiten von allen als sehr erfolgreich eingeschätzt.

18. Offene Sächsische Behindertenmeisterschaft

thumb Logo BreitenschachAm 06.01.2018 beginnt das neue Jahr mit der 18. Auflage der (Offenen) Sächsichen Behindertenmeisterschaft. Traditionell findet die Meisterschaft im Volkshaus Laubegast statt, gespielt werden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 min/Spieler. Ausschreibung.

GM Marcin Tazbir gewinnt die 3. Schachweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen

Wieland Sieger WCCD IBCA 2017 Oliver Muller Marcin Tazbir Alexey PakhomovDie Entscheidung fiel erst in der letzten Runde. Tazbir (Poland IBCA 1) siegte mit hauchdünnem Vorsprung vor Oliver Müller (Germany IBCA Team). Beide hatten am Ende sechs Punkte und Tazbir aufgrund eines Buchholz-Punktes mehr die Nase vorn. Dritter wurde mit fünfeinhalb Punkten Alexey Pakhomov (Russia IBCA Team) mit nur einem Buchholz-Punkt Vorsprung vor Raphael Zimmer (Germany IPCA).

Sichert Euch jetzt den tollen Schachmiezen-Kalender 2018!

Schwarzer Titelblatt Kalender 2018 DIN A325 Jahre Erste Bundesliga „am Stück“ sind schon ein gewichtiger Grund, sich etwas Besonderes für alle Schachfans einfallen zu lassen. Nun ist er da – unser professioneller Kalender in A3-Größe! Darin sind von der Ur-Schachmieze Colette Phenn bis zum Kapitän Regina Theissl-Pokorna fast alle aktuellen Spielerinnen zu bewundern.

Stellvertretender Beisitzer für das Schiedsgericht gesucht

Jan Kregelin tritt per 31.10.2017 von seiner Funktion als stellvertretender Beisitzer im Schiedsgericht des SVS zurück. Er wird den Bereich Datenschutz im SVS übernehmen. Deshalb wird ein neuer stellvertretender Beisitzer für das Schiedsgericht gesucht. Interessenten melden sich bitte beim Präsidenten des SVS.

Neuer Datenschutzbeauftragter im SVS

Jan Kregelin erklärt sich bereit, die Funktion des Datenschutzbeauftragten des SVS zu übernehmen. Der Vorstand des SVS begrüßt diesen Schritt.

Warum ist es wichtig, einen Datenschutzbeauftragten im SVS zu haben?

Am 25. Mai 2018 endet die Frist zur Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Dieses Jahr wurde vom Bundestag das neue Bundesdatenschutzgesetz verabschiedet, welches am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Auch wenn das neue Bundesdatenschutzgesetz primär auf wirtschaftlich aktiv Handelnde abstellt, so muss auch unser Verband die Regeln zum Datenschutz einhalten. Der Datenschutzbeauftragte unterliegt keiner Weisung des Vorstandes und ist bei der Erfüllung seiner Aufgaben an die Wahrung der Geheimhaltung oder der Vertraulichkeit gebunden.

Günter Weidlich wieder Blitzschach-Sachsenmeister der Senioren

Eichner Siegerehrung BlitzschachAm Rande der Senioren-Einzelmeisterschaft fand am 07.10.2017 nachmittags in Dresden die offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt. 22 Teilnehmer absolvierten 13 Runden im Schweizer System. Wie immer gewann Günter Weidlich (SV Dresden Leuben). „Fast immer“ ist zutreffend, denn im Vorjahr nahm er ausnahmsweise nicht teil ...