Seniorenschach

34. ODSEM ist gestartet mit Rekord - 46 Teilnehmer

Runde 2 ohne nennenswerte Überraschungen

Die heutige Runde 2 brachte keine großen Überraschungen. Runde 3 (am 26.08.19) wird zeigen, wie schnell sich die Favoriten an die Spitze setzen.

Vergünstigtes Startgeld bis 31. Juli

thumb Logo SeniorenDie 27. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet vom 15. – 23. Oktober 2019 im Gasthof Coschütz in Dresden statt. Herzlich eingeladen sind alle „ab 50“. Erfreulicherweise liegen jetzt bereits 48 Anmeldungen vor.

Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft 2019

thumb Logo SeniorenDie 27. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet wieder im Gasthof Coschütz in Dresden statt, und zwar vom 15. – 23. Oktober 2019. Integriert in diese Veranstaltung wird am 19. Oktober nachmittags die Senioren-Blitzschachmeisterschaft.

… und wieder Günter Weidlich

P1000851Am Rande der Senioren-Einzelmeisterschaft fand am 20.10.2018 nachmittags in Dresden-Coschütz die offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt. Gespielt wurden 11 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit in light-Version, dem Fischer-Modus 5+3. Wie im Vorjahr waren 22 Teilnehmer am Start.

Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach am 20. Oktober

thumb Logo SeniorenAm Rande der Sächsischen Senioren-Einzelmeisterschaft findet am Samstag, dem 20.10.2018, 15.30 Uhr im Gasthof Coschütz in Dresden die Blitzschachmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind alle im Alter 50+ (Jahrgang 1968 oder älter). Gespielt werden max. 13 Runden Schweizer System mit Fischer-Modus „5+3“ (5 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 3 Sekunden je Zug). Anmeldung am Spieltag zwischen 14 und 15 Uhr. Das Startgeld beträgt 10 Euro, davon gehen 75 Prozent in den Preisfond.

Offene Sächische Senioren-Einzelmeisterschaft im Gasthof Coschütz

SiegerTino Proschmann gewinnt

Die 26. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft gewann der 51-jährige Tino Proschmann (SC Großröhrsdorf), der als jüngster Teilnehmer kam, sah und siegte. Er verwies mit 7,5 Punkten und einem vollen Punkt Vorsprung Dr. Helmut Jacob (SK Ochtrup) und Bernd-Michael Werner (SK Lauffen) auf die Plätze. Hinter dem überraschend starken Hartmut Krien (SK Heidenau, 6,5 aus 8!) belegte Vorjahressieger Rainer Siegmund (SV Dresden-Striesen) den 5. Platz, kann sich aber immerhin mit den Titeln „Sachsenmeister 65+“ und „Nestorenmeister“ trösten.

Seniorenmeisterschaft im Gasthof Coschütz

thumb Logo SeniorenAm kommenden Sonntag ist es soweit: In Dresden beginnt die 26. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft. 74 Meldungen liegen vor. 45 Teilnehmer sind aus Sachsen, diese kämpfen um die Meistertitel und Pokale. Die übrigen Spieler kommen aus 13 verschiedenen Bundesländern mit teilweise sehr weiter Anreise, zum Beispiel aus Rheinfelden, Trier, Osnabrück oder Schleswig.

Günter Weidlich ist Schnellschachmeister der Senioren

DSC06477Am 22. September fand im Rahmen der Landes-Seniorensportspiele in Leipzig die Sächsische Schnellschachmeisterschaft statt. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 20 Minuten Grundbedenkzeit zuzüglich 5 Sekunden je Zug. Erstmals waren Aktive „ab 50“ zugelassen. Immerhin 29 Teilnehmer waren am Start, die Altersspanne reichte von Altmeister Dr. Gottfried Braun (85) bis zu SVS-Präsident Frank Bicker (knapp 50).

Am Samstag ist Schnellschach

thumb Logo SeniorenAm 22. September findet in Leipzig die Sächsische Schnellschachmeisterschaft der Senioren statt. Bis heute liegen 31 Anmeldungen vor. Als Favoriten gehen die FIDE-Meister Dr. Gottfried Braun (Leipzig) und Stanislav Azimov (Chemnitz) sowie Blitzschachexperte Günter Weidlich (Pirna) an den Start.

Zweite Phase für Anmeldungen endet am 20. September

Die 26. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet vom 14. – 22. Oktober 2018 im Gasthof Coschütz in Dresden statt. Bis heute gibt es bereits 67 Anmeldungen. Zu den 6 Frauen gehört eine Titelträgerin, die den männlichen Favoriten durchaus Konkurrenz machen könnte: WFM Olga Birkholz (TSV Bindlach Aktionär).

31.08.2019
SEM -Schnellschach-