Seniorenschach

Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft

thumb Logo SeniorenRunde 2

Bereits in der 2. Runde wuchs der Anteil unentschiedener Partien beträchtlich. Nur noch 9 Spieler haben eine makellose Bilanz. Ergebnisse Runde 2

Vorn blieben große Überraschungen aus. Zwei Mitfavoriten ringen noch um ihre Form: Dr. Gottfried Braun (gegen Günter Klemm) und Hans Bodach (gegen Werner Scholz) mussten sich auch am zweiten Tag wieder mit einem Remis begnügen. Ansetzungen Runde 3

Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach am 19. Oktober

Am Rande der Sächsischen Senioren-Einzelmeisterschaft findet am Samstag, dem 19.10.2019, 15.30 Uhr im Gasthof Coschütz in Dresden die Blitzschachmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind alle im Alter 50+ (Jahrgang 1969 oder älter). Gespielt werden max. 13 Runden Schweizer System mit Fischer-Modus „5+3“ (5 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 3 Sekunden je Zug). Anmeldung am Spieltag zwischen 14 und 15 Uhr. Das Startgeld von 10 Euro geht vollständig in den Preisfond. Blitzschach-Sachsenmeister wurde im Vorjahr unter 22 Teilnehmern Günter Weidlich (Fortschritt Pirna) vor Birger Watzke (SV Langenberg) und Rainer Selig (SpV Ebersbach).

Überwältigende Beteiligung an der Seniorenmeisterschaft

thumb Logo SeniorenFür die 27. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft liegen bereits fünf Wochen vor dem Start 80 Anmeldungen vor. Soweit man in den Archiven zurückblicken kann, ist in der Historie dieser Meisterschaft nichts Vergleichbares zu finden. So erfreulich das auch ist, kommt damit allerdings die Saalkapazität im Dresdner Gasthof Coschütz an ihre Grenze. Aus diesem Grund musste ich in die Ausschreibung nachträglich zwei Sätze einfügen: Aus Platzgründen ist die Teilnehmerzahl auf 90 Spieler begrenzt. Die Zulassung erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung.

Teilnehmerliste

Runden 4 und 5 - Der Veranstalter feiert sein 30. Jubiläum!

In den letzten 3 Runden bis zur Runde 6 am 07.10.2019 formierte sich das Spielerfeld mit den folgenden Paarungen:

- Ergebnisse Runde 4
- Ergebnisse Runde 5
- Ergebnisse Runde 6

Vergünstigtes Startgeld bis 31. Juli

thumb Logo SeniorenDie 27. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet vom 15. – 23. Oktober 2019 im Gasthof Coschütz in Dresden statt. Herzlich eingeladen sind alle „ab 50“. Erfreulicherweise liegen jetzt bereits 48 Anmeldungen vor.

Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft 2019

thumb Logo SeniorenDie 27. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet wieder im Gasthof Coschütz in Dresden statt, und zwar vom 15. – 23. Oktober 2019. Integriert in diese Veranstaltung wird am 19. Oktober nachmittags die Senioren-Blitzschachmeisterschaft.

… und wieder Günter Weidlich

P1000851Am Rande der Senioren-Einzelmeisterschaft fand am 20.10.2018 nachmittags in Dresden-Coschütz die offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt. Gespielt wurden 11 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit in light-Version, dem Fischer-Modus 5+3. Wie im Vorjahr waren 22 Teilnehmer am Start.

Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach am 20. Oktober

thumb Logo SeniorenAm Rande der Sächsischen Senioren-Einzelmeisterschaft findet am Samstag, dem 20.10.2018, 15.30 Uhr im Gasthof Coschütz in Dresden die Blitzschachmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind alle im Alter 50+ (Jahrgang 1968 oder älter). Gespielt werden max. 13 Runden Schweizer System mit Fischer-Modus „5+3“ (5 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 3 Sekunden je Zug). Anmeldung am Spieltag zwischen 14 und 15 Uhr. Das Startgeld beträgt 10 Euro, davon gehen 75 Prozent in den Preisfond.

Offene Sächische Senioren-Einzelmeisterschaft im Gasthof Coschütz

SiegerTino Proschmann gewinnt

Die 26. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft gewann der 51-jährige Tino Proschmann (SC Großröhrsdorf), der als jüngster Teilnehmer kam, sah und siegte. Er verwies mit 7,5 Punkten und einem vollen Punkt Vorsprung Dr. Helmut Jacob (SK Ochtrup) und Bernd-Michael Werner (SK Lauffen) auf die Plätze. Hinter dem überraschend starken Hartmut Krien (SK Heidenau, 6,5 aus 8!) belegte Vorjahressieger Rainer Siegmund (SV Dresden-Striesen) den 5. Platz, kann sich aber immerhin mit den Titeln „Sachsenmeister 65+“ und „Nestorenmeister“ trösten.

Seniorenmeisterschaft im Gasthof Coschütz

thumb Logo SeniorenAm kommenden Sonntag ist es soweit: In Dresden beginnt die 26. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft. 74 Meldungen liegen vor. 45 Teilnehmer sind aus Sachsen, diese kämpfen um die Meistertitel und Pokale. Die übrigen Spieler kommen aus 13 verschiedenen Bundesländern mit teilweise sehr weiter Anreise, zum Beispiel aus Rheinfelden, Trier, Osnabrück oder Schleswig.

15.10.2019 - 23.10.2019
27. Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft