Seniorenschach

Günter Weidlich wieder Blitzschach-Sachsenmeister der Senioren

Eichner Siegerehrung BlitzschachAm Rande der Senioren-Einzelmeisterschaft fand am 07.10.2017 nachmittags in Dresden die offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt. 22 Teilnehmer absolvierten 13 Runden im Schweizer System. Wie immer gewann Günter Weidlich (SV Dresden Leuben). „Fast immer“ ist zutreffend, denn im Vorjahr nahm er ausnahmsweise nicht teil ...

Rainer Siegmund ist Sachsenmeister nach Zielfotoentscheid

Sachsenmeister 2017 der SeniorenEigentlich schien vor der letzten Runde alles klar zu sein für Hans Bodach (SV Dresden-Leuben). Doch dann kam es ganz anders. Hier die Chronologie der Ereignisse an den Spitzenbrettern:

Baden ist wieder Deutscher Mannschaftsmeister der Senioren

Sächsische Mannschaften auf Platz 14 und 19

Am 1. Oktober endete in Templin die 26. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände mit einem Sieg des Titelverteidigers Baden (IM Mihail Nekrasov, FM Clemens Werner, FM Christof Herbrechtsmeier, FM Hans-Joachim Vatter) vor Hessen und Württemberg, die erst zum Schluss aufkamen. Zuvor kämpften beide Berliner Mannschaften mit Baden um die Spitze, doch ging ihnen in den letzten beiden Runden die Puste aus.

Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach am 7. Oktober

Im Rahmen des Dresdner Schachherbstes und eingebettet in die sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet am Samstag, dem 07.10.2017, 15.30 Uhr im Hotel Wyndham Garden auf der Leubnitzer Höhe die Blitzschachmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind Herren vom Jahrgang 1957 (Damen vom Jahrgang 1962) oder früher. Gespielt werden max. 13 Runden Schweizer System mit Fischer-Modus „3+2“ (3 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 2 Sekunden je Zug). Anmeldung am Spieltag zwischen 14 und 15 Uhr. Das Startgeld beträgt 10 Euro, davon gehen 75 Prozent in den Preisfond.

Zweite Phase für Anmeldungen endet am 15. September

Die 25. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet vom 5. – 13. Oktober 2017 im Rahmen des „Dresdner Schachherbst“ im Hotel Wyndham Garden Dresden statt. Obwohl bis zum Turnierbeginn noch fünf Wochen Zeit sind, gibt es bereits jetzt mehr Anmeldungen als Teilnehmer im Vorjahr.

Ein 84-Jähriger ist deutscher Seniorenmeister

Liubov Orlova Dritte bei den Frauen

Gestern ging in Berlin die 29. Offene Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft zu Ende. 250 Teilnehmer spielten in A- und B-Gruppe neun Runden im Schweizer System, darunter 11 Aktive aus Sachsen.

Deutsche Seniorenmeisterschaft 2017

Liebe Schachfreunde,

vom 08.-16. August findet in Berlin die Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Frauen bis Jahrgang 1962 und alle Männer bis Jahrgang 1957. Das Turnier wird von einem erfahrenen Team ausgerichtet und findet in einem attraktiven Hotel statt. Für Begleitpersonen wird ein Rahmenprogramm angeboten. Alle Details über das Turnier wie Preisfonds, Spielmodus, etc. entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

26. Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände

Sachsen wird vom 25.09.-01.10.2017 in Templin mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Nominiert sind: Kyas, Jürgen (ELO 2200, DWZ 2139), Lenk, Wolfgang (2197, 2084), Weidlich, Günter (2188, 2111), Bodach, Hans (2183, 2040), Böhm, Erwin (2154, 2090), Selig, Rainer (2108, 2005), Brauer, Christian (2106, 1989), Prof. Petzold, Hans (2070, 1941), Glasewald, Stefan (2059, 1894).

Rainer Siegmund (SV Dresden-Striesen) ist sächsischer Seniorenmeister im Schnellschach

SenSSEM SiegerUnter 22 Teilnehmern wurde in Chemnitz der Topfavorit FM Stanislav Azimov (USG Chemnitz) Zweiter vor Stefan Glasewald (SV Dresden-Striesen). Damit gingen zwei von drei Pokalen in unsere Landeshauptstadt.

Am Samstag ist Schnellschach

thumb Logo SeniorenNur noch wenige Tage: Am 10. Juni findet in Chemnitz die Sächsische Schnellschachmeisterschaft der Senioren statt. Bis heute liegen 16 Anmeldungen vor. Als Favoriten gehen FIDE-Meister Stanislav Azimov (Chemnitz) und Blitzschachexperte Günter Weidlich (Dresden) an den Start.

28.10.2017 - 31.10.2017
SEM 2017