Seniorenschach

Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach am 20. Oktober

thumb Logo SeniorenAm Rande der Sächsischen Senioren-Einzelmeisterschaft findet am Samstag, dem 20.10.2018, 15.30 Uhr im Gasthof Coschütz in Dresden die Blitzschachmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind alle im Alter 50+ (Jahrgang 1968 oder älter). Gespielt werden max. 13 Runden Schweizer System mit Fischer-Modus „5+3“ (5 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 3 Sekunden je Zug). Anmeldung am Spieltag zwischen 14 und 15 Uhr. Das Startgeld beträgt 10 Euro, davon gehen 75 Prozent in den Preisfond.

Offene Sächische Senioren-Einzelmeisterschaft

thumb Logo SeniorenIn der 5. Runde wurde an den Spitzenbrettern hart und lange gekämpft, doch beide Partien endeten unentschieden. Joachim Knaak brachte Tabellenführer Dr. Helmut Jacob in arge Bedrängnis, schnürte aber den Sack nicht zu. Die Partie am 2. Brett ging über 110 Züge. Zunächst erspielte sich Dr. Norbert Westphal klaren Vorteil, doch Bernd-Michael Werner konnte das Blatt wenden. Im Turmendspiel ließ er seinen Gegner aber ins Remis entwischen.

Seniorenmeisterschaft im Gasthof Coschütz

thumb Logo SeniorenAm kommenden Sonntag ist es soweit: In Dresden beginnt die 26. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft. 74 Meldungen liegen vor. 45 Teilnehmer sind aus Sachsen, diese kämpfen um die Meistertitel und Pokale. Die übrigen Spieler kommen aus 13 verschiedenen Bundesländern mit teilweise sehr weiter Anreise, zum Beispiel aus Rheinfelden, Trier, Osnabrück oder Schleswig.

Günter Weidlich ist Schnellschachmeister der Senioren

DSC06477Am 22. September fand im Rahmen der Landes-Seniorensportspiele in Leipzig die Sächsische Schnellschachmeisterschaft statt. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 20 Minuten Grundbedenkzeit zuzüglich 5 Sekunden je Zug. Erstmals waren Aktive „ab 50“ zugelassen. Immerhin 29 Teilnehmer waren am Start, die Altersspanne reichte von Altmeister Dr. Gottfried Braun (85) bis zu SVS-Präsident Frank Bicker (knapp 50).

Am Samstag ist Schnellschach

thumb Logo SeniorenAm 22. September findet in Leipzig die Sächsische Schnellschachmeisterschaft der Senioren statt. Bis heute liegen 31 Anmeldungen vor. Als Favoriten gehen die FIDE-Meister Dr. Gottfried Braun (Leipzig) und Stanislav Azimov (Chemnitz) sowie Blitzschachexperte Günter Weidlich (Pirna) an den Start.

Zweite Phase für Anmeldungen endet am 20. September

Die 26. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet vom 14. – 22. Oktober 2018 im Gasthof Coschütz in Dresden statt. Bis heute gibt es bereits 67 Anmeldungen. Zu den 6 Frauen gehört eine Titelträgerin, die den männlichen Favoriten durchaus Konkurrenz machen könnte: WFM Olga Birkholz (TSV Bindlach Aktionär).

Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaften in Hamburg beendet

Zwei sächsische Spieler auf dem Siegerpodest

Vom 21. – 29.07.2018 fand im H4-Hotel Hamburg-Bergedorf die 30. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft statt. Zum ersten Mal wurde dieser Wettbewerb in den Alterskategorien 50+ und 65+ ausgetragen. Insgesamt 273 Teilnehmer kämpften um Titel und gute Platzierungen.

Vergünstigtes Startgeld bis 31. Juli

Die 26. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet vom 14. – 22. Oktober 2018 im Gasthof Coschütz in Dresden statt. Herzlich eingeladen sind alle „ab 50“. Bisher liegen bereits 37 Anmeldungen vor. Deshalb besteht die Hoffnung, dass die Teilnehmerzahl des Vorjahres (78) sogar übertroffen werden kann.

6. World Team Championship 50+ & 65+

Wieland All Winners 2018 in RadebeulUSA und Russland sind die Sieger

Nach Ende der letzten Partie ging alles sehr schnell: Wie angekündigt, begann die Siegerehrung trotz umfangreicher Auswertung und Komplettumbau des Saales pünktlich um 16.15 Uhr. Nach rythmischer Einleitung durch Musiker der Banda Internationale, welche dann auch die Hymnen der Sieger intonierten, eröffnete Dr. Dirk Jordan die Siegerehrung.

6. Schach-Mannschaftsweltmeisterschaft 50+ und 65+

Vom 07.-15.07.2018 findet in Radebeul die 6. Schach-Mannschaftsweltmeisterschaft 50+ und 65+ 2018 unter der Schirmherrschaft des Staatssekretärs im Innenministerium Dr. Günther Schneider statt.

14.10.2018 - 22.10.2018
26. Offene Sächsische Einzelmeisterschaft der Senioren