Schiedsrichterwesen

Schiedsrichterlehrgang in Dresden

Teilnehmerfoto SR LGZum letzten Mal in diesem Jahr fand ein Ausbildungslehrgang für Schiedsrichter in Dresden statt. Neun Teilnehmer -darunter nutzen zwei schon gestandene Schiedsrichter den Lehrgang für die Verlängerung der Lizenz- beschäftigten sich von Freitagabend bis Sonntagnachmittag mit FIDE-Regeln, Schachuhren und Ordnungen des SVS.

Es wurden Regeln gelernt, verschiedene in der Praxis vorkommende Fälle diskutiert, aber auch Hinweise für das Verhalten der Schiedsrichter und Spieler während des Wettkampfes besprochen. Viele Tipps und ihre Erfahrung gaben dazu die beiden Ausbilder Frank Schulze und Sven Baumgarten an die Lehrgangsteilnehmer weiter.

SeminarraumGute Bedingungen fanden alle in Jugendherberge auf der Maternistraße, der Seminarraum bot gute Voraussetzungen für ein Gelingen des Lehrgangs, unterstützt durch Tagungsgetränke und ein sehr gutes Mittagessen.

Acht Lehrgangsteilnehmer nahmen am Schluss des Lehrganges an der Prüfung teil und bestätigten die Verlängerung ihrer Lizenz oder erreichten diese. Herzlichen Glückwunsch dazu und für zukünftige Einsätze als Schiedsrichter viel Erfolg!

04.04.2020
Verbandstag