Schiedsrichterwesen

Neue FIDE-Regeln zum 01.07.2017

Zum 01. Juli 2017 treten neue FIDE-Schachregeln in Kraft. Einige Wichtige Änderungen sind:

• Art. 6.7 regelt wieder – wie schon 2008 eingeführt, aber 2014 gestrichen – welche Wartezeit gilt, wenn das Turnierregelement hierzu schweigt: nämlich „0“.
  • Art. 7.3 – Falsche Farben: Die Neuregelung legt nun eine Zeitgrenze von zehn Zügen fest, bis zu der die falsche Sitzordnung korrigiert werden muss und ab der sie nicht mehr korrigiert werden kann.

• Vereinfacht wurde der Remisgrund der fünfmaligen Stellungswiederholung (Art. 9.6.1).
  • Neu eingeführt wurden ausdrückliche Regelungen für den Fall des Verstoßes gegen die Pflicht, Züge mit einer Hand auszuführen (Art. 7.7) und das Drücken der Uhr, ohne einen Zug ausgeführt zu haben (Art. 7.8 )
  • Es wurden des Weiteren einige Regeln konkretisiert (z.B. elektronisches Gerät im Turniersaal Art. 11.3.2.1) und ergänzt. Das Rauchverbot ist auf sog. „e-Zigaretten“ ausgedehnt worden (Art. 11.3.4).
  • Es wurde auch eine Neustrukturierung der Anhänge vorgenommen (Anhänge und Richtlinien).

Mit dem Jahrbuch 2017/2018 erhält jeder Verein (wie bisher gehabt) ein kostenloses Exemplar des aktuellen FIDE-Regelwerks. Wer aber sich schon vorher kundig machen möchte, kann die FIDE-Regeln zum Preis von 3,00 EUR/Stck. zzgl. Porto in der Geschäftsstelle des SVS schriftlich bestellen. Bitte die Zustelladresse nicht vergessen!

05.10.2017 - 13.10.2017
25. offene Sächsische Senioren Einzelmeisterschaft