Schiedsrichterwesen

Schiedsrichterlehrgang in Leipzig-Engelsdorf

 

SR LG 2016Vom 20. bis 21. August 2016 führte der Schachverband Sachsen einen Lehrgang in der Schiedsrichterausbildung durch. Mit insgesamt 8 sächsischen Teilnehmern hätte der Lehrgang durchaus noch freie Plätze gehabt. Nach den Regeln der Ausbildung von Schiedsrichtern verlängerte ein Teilnehmer seine RSR - Lizenz und sieben stellten sich der Neuausbildung zum RSR.

Der Lehrgang fand in einer freundschaftlichen und schöpferischen Atmosphäre statt. Die Möglichkeiten zum Erwerb neuer Kenntnisse bzw. der Festigung selbiger waren also gegeben. Dafür besonderen Dank dem Verein SV Lokomotive Engelsdorf, der uns die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Nach insgesamt 20 Unterrichtseinheiten absolvierten alle Teilnehmer die 2-stündige Prüfung, die auch alle bestanden haben.

Die letzte Hürde auf dem Weg zum Regionalen Schiedsrichter (RSR), der praktische Einsatz, dürfte somit kein Problem darstellen.

Beim Lehrgangsleiter Harald Lutz vom Gastgebenden Verein möchte ich mich für seinen Einsatz in der Organisation und der Betreuung der Teilnehmer herzlich bedanken. Dies war ein wesentlicher Teil für den gelungenen Lehrgang.

Als Dozent konnte auch FIDE-Schiedsrichter Frank Schulze gewonnen werden, der trotz seines vollen Terminkalenders es einrichten konnte, seine Erfahrungen und Wissen an die Teilnehmer weiterzugeben. Hierfür mein besonderer Dank. Dozenten waren die FIDE-Schiedsrichter Frank Schulze und Sven Baumgarten.

Ich gratuliere allen Absolventen herzlich und wünsche viel Erfolg in der praktischen Arbeit als Schiedsrichter.

 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

18.03.2018
8. Runde Mannschaftsmeisterschaft
15.04.2018
9. Runde Mannschaftsmeisterschaft
21.04.2018
Verbandstag

Kalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4