Schiedsrichterwesen

Frank Jäger unterstützt Schiedsrichterkommission des DSB

Am 04.01.2020 tagte die neu gebildete Schiedsrichterkommission des DSB, in welche Frank Jäger als Mitglied in die Kommission berufen wurde. Folgende Lehrgänge sind 2020 geplant: https://www.schachbund.de/schiedsrichter-lehrgaenge.html

Schiedsrichterlehrgang in Dresden

Teilnehmerfoto SR LGZum letzten Mal in diesem Jahr fand ein Ausbildungslehrgang für Schiedsrichter in Dresden statt. Neun Teilnehmer -darunter nutzen zwei schon gestandene Schiedsrichter den Lehrgang für die Verlängerung der Lizenz- beschäftigten sich von Freitagabend bis Sonntagnachmittag mit FIDE-Regeln, Schachuhren und Ordnungen des SVS.

Swiss-Chess Seminar in Grimma

DSC 7358 Swiss Chess Lehrgang Grimma 2019Am 27.07.2019 führte der Schachverband Sachsen (SVS) in Zusammenarbeit mit der SG Blau-Weiß Altenhain/ Abt. Schach ein Seminar zum Schachverwaltungsprogramm Swiss-Chess in Grimma durch. Als Dozent konnte Frank Jäger gewonnen werden, welcher durch die schon viele jahrzehntelange Nutzung des Programms als absoluter Experte gilt. Da dieses Seminar das Erste dieser Art war, galt es für uns (SVS) auch als Experiment, wie dieses von den Schachfreunden in Sachsen angenommen wird.

Weiterbildungslehrgang für Regionale Schiedsrichter

SR LG Juni 2019 kleinVom 22. bis 23. Juni 2019 führte der Schachverband Sachsen einen Weiterbildungslehrgang für Regionale Schiedsrichter (RSR) in Leipzig durch. Insgesamt 8 Schiedsrichter aus allen Spielbezirken Sachsens nahmen die Möglichkeit wahr, um nach den Regeln der Ausbildung von Schiedsrichtern des DSB ihre RSR–Lizenz zu verlängern. 4 Teilnehmer stellten sich der schriftlichen Prüfung und müssen dieser sich nun erst wieder in 10 Jahren stellen.

Lehrgang WinSwiss (Swiss-Chess) in Grimma

thumb Logo AWAm 27.07.2019 veranstaltet der Schachverband Sachsen in Grimma einen Grundlehrgang zum Turnierorganisationsprogramm Swiss-Chess für Windows. Anmeldungen laut Ausschreibung bis 24.07.2019 an den Seminarleiter Sven Baumgarten.

Weiterbildungslehrgang für Schiedsrichter

thumb Logo AWAm 22./23.06.2019 findet im Raum Leipzig ein Weiterbildungslehrgang zur Verlängerung der Schiedsrichterlizenz (keine Neuausbildung!) statt. Ausschreibung. Anmeldungen bitte bis 16.06.2019 an Referenten für Schiedsrichterwesen, Sven Baumgarten.

Aus- und Fortbildung zum Nationalen Schiedsrichter

Vom 20.06.-23.06.2019 findet in Bielefeld ein Lehrgang zur Aus- und Fortbildung Nationaler Schiedsrichter (NSR) statt. Anmeldungen gemäß Ausschreibung unter https://www.schachbund.de/schiedsrichter-lehrgaenge.html.

Ausschreibung Ausbildung NSR
Ausschreibung Fortbildung NSR
Rahmenrichtlinien

Ausbildungsoffensive 2018 geht weiter

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

die Ausbildungsoffensive des SVS im Jahre 2018 geht weiter.

Die Referate Schiedsrichterwesen sowie Aus- und Weiterbildung werden erstmals nach vielen Jahren Anfang September in Dresden wieder Lehrgänge parallel mit teilweise gemeinsamen Inhalten durchführen.

FIDE-Schiedsrichterlehrgang in Radebeul

Der Deutsche Schachbund organisiert gemeinsam mit dem ZMDI Schachfestival Dresden e.V. einen FIDE-Schiedsrichterlehrgang (11.07.-15.07.2018) im Rahmen der Senioren-Mannschafts-WM in Radebeul. Der Lehrgang gilt gleichzeitig als Fortbildung für nationale Schiedsrichter. Weitere Informationen unter: https://www.schachbund.de/srk-ausbildung.html

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus

13.10.2020 - 21.10.2020