Schiedsrichterwesen

Sachsen hat 3 neue Nationale Schiedsrichter

Vom 20.07. bis 23.07.2017 fand in Gladenbach eine Neuausbildung für nationale Schiedsrichter statt. Insgesamt nahmen 24 Schachfreunde an dem Lehrgang teil. Der Schachverband Sachsen war mit 3 Teilnehmern vertreten. Alle unsere Teilnehmer absolvierten erfolgreich die Prüfung. Ich gratuliere Maria Graf, Roland Graf (beide vom FVS ASP Hoyerswerda) und Karsten Wieland (BSV Chemie Radebeul) zu ihrer erfolgreichen Ausbildung und wünsche viel Erfolg in der praktischen Arbeit als Schiedsrichter.

Neue FIDE-Regeln zum 01.07.2017

Zum 01. Juli 2017 treten neue FIDE-Schachregeln in Kraft. Einige Wichtige Änderungen sind:

• Art. 6.7 regelt wieder – wie schon 2008 eingeführt, aber 2014 gestrichen – welche Wartezeit gilt, wenn das Turnierregelement hierzu schweigt: nämlich „0“.
  • Art. 7.3 – Falsche Farben: Die Neuregelung legt nun eine Zeitgrenze von zehn Zügen fest, bis zu der die falsche Sitzordnung korrigiert werden muss und ab der sie nicht mehr korrigiert werden kann.

Ausbildungslehrgang zum regionalen Schiedsrichter in Markkleeberg

SR lehrgang 2017Vom 02. bis 04. Juni 2017 führte der Schachverband Sachsen einen Lehrgang in der Schiedsrichterausbildung durch. Mit insgesamt 13 sächsischen Teilnehmern, darunter 5 Frauen, war der Lehrgang nicht nur voll ausgelastet, es musste sogar einigen Teilnehmern auf Grund der Platzanzahl abgesagt werden.

Vorankündigung Schiedsrichterlehrgang

Vom 02.-04.06.2017 wird im Raum Leipzig ein Schiedsrichterlehrgang stattfinden. Ausschreibung und weitere Informationen folgen, Interessenten können sich jedoch schon beim Referenten für Schiedsrichterwesen melden.

Weiterbildungslehrgang für Schiedsrichterreferenten

Vom 25.11. - 27.11.2016 fand in Magdeburg ein Weiterbildungslehrgang für Referenten und Dozenten der Schiedsrichterausbildung der Länder statt. Es war das erste Treffen dieser Art, welches unter Leitung der Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbund durchgeführt wurde. Unter den 14 Teilnehmern waren aus unserem Landesverband Frank Schulze und Sven Baumgarten vor Ort.

Schiedsrichterlehrgang in Leipzig-Engelsdorf

SR LG 2016Vom 20. bis 21. August 2016 führte der Schachverband Sachsen einen Lehrgang in der Schiedsrichterausbildung durch. Mit insgesamt 8 sächsischen Teilnehmern hätte der Lehrgang durchaus noch freie Plätze gehabt. Nach den Regeln der Ausbildung von Schiedsrichtern verlängerte ein Teilnehmer seine RSR - Lizenz und sieben stellten sich der Neuausbildung zum RSR.

Schiedsrichterlehrgang in Leipzig-Engelsdorf

Für Kurzentschlossene: es sind noch Anmeldungen möglich

Am 20./21.08.2016 veranstaltet der Schachverband Sachsen e.V. in Leipzig-Engelsdorf einen Schiedsrichterlehrgang zur Ausbildung für Regionale Schiedsrichter (RSR). Der Schiedsrichter-Lehrgang dient zum Neuerwerb der Lizenz als Regionaler Schiedsrichter. Ausschreibung. Anfragen und Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausschreibung Lehrgang zum Erwerb der Lizenz als Regionaler Schiedsrichter

Am 16./17.04.2016 veranstaltet der Landesschachverband Sachsen-Anhalt in Dessau einen Schiedsrichterlehrgang zur Ausbildung für RSR in Sachsen-Anhalt. Der Schiedsrichter-Lehrgang dient zum Neuerwerb oder Verlängerung der Lizenz als Regionaler Schiedsrichter. Das Angebot kann auch von sächsischen Schachfreunden genutzt werden. Ausschreibung/Details hier.

Ausschreibung des Lehrganges LG SR13 zum Erwerb der RSR-Lizenz

Der Referent für Schiedsrichterwesen richtet im Auftrag des Schachverbandes Sachsen einen Lehrgang zur Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter mit Prüfung zum Lizenzerwerb und Lizenzverlängerung aus. Wesentlicher Bestandteil sind die ab dem 1.7.2014 geltenden FIDE-Regeln. Diese RSR-Ausbildung ist neben der Schiedsrichtertätigkeit auch Voraussetzung für aktive und künftige Staffelleiter des SVS. Ausschreibung.