Schiedsrichterwesen

Weiterbildungslehrgang für Schiedsrichter

thumb Logo AWAm 22./23.06.2019 findet im Raum Leipzig ein Weiterbildungslehrgang zur Verlängerung der Schiedsrichterlizenz (keine Neuausbildung!) statt. Ausschreibung. Anmeldungen bitte bis 16.06.2019 an Referenten für Schiedsrichterwesen, Sven Baumgarten.

Aus- und Fortbildung zum Nationalen Schiedsrichter

Vom 20.06.-23.06.2019 findet in Bielefeld ein Lehrgang zur Aus- und Fortbildung Nationaler Schiedsrichter (NSR) statt. Anmeldungen gemäß Ausschreibung unter https://www.schachbund.de/schiedsrichter-lehrgaenge.html.

Ausschreibung Ausbildung NSR
Ausschreibung Fortbildung NSR
Rahmenrichtlinien

Ausbildungsoffensive 2018 geht weiter

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

die Ausbildungsoffensive des SVS im Jahre 2018 geht weiter.

Die Referate Schiedsrichterwesen sowie Aus- und Weiterbildung werden erstmals nach vielen Jahren Anfang September in Dresden wieder Lehrgänge parallel mit teilweise gemeinsamen Inhalten durchführen.

FIDE-Schiedsrichterlehrgang in Radebeul

Der Deutsche Schachbund organisiert gemeinsam mit dem ZMDI Schachfestival Dresden e.V. einen FIDE-Schiedsrichterlehrgang (11.07.-15.07.2018) im Rahmen der Senioren-Mannschafts-WM in Radebeul. Der Lehrgang gilt gleichzeitig als Fortbildung für nationale Schiedsrichter. Weitere Informationen unter: https://www.schachbund.de/srk-ausbildung.html

Ausschreibung Schiedsrichterlehrgang 02.-04.03.2018

thumb Logo AWEs sind noch Plätze frei!

Vom 02. bis 04.03.218 findet ein Schiedsrichterlehrgang zum Erwerb der RSR-Lizenz in der Sportschule Werdau statt. Dieser kann zur Verlängerung, aber auch zur Erlangung einer neuen Lizenz genutzt werden. Ausschreibung.

Interessenten melden sich bitte bei Sven Baumgarten.

Neue Regeln im neuen Jahr

Regelwidrige Züge verlieren nicht mehr sofort im Blitzschach

Normalerweise werden die Schachregeln nur alle 4 Jahre geändert. Leider waren einige Neuerungen zum 1.7.2017 nicht zweifelsfrei formuliert worden. Daher wurden die Regeln an einigen Stellen noch mal präzisiert. Dabei wurden insbesondere im Blitzschach noch mal die Regeln geändert. In Zukunft wird der erste regelwidrige Zug nicht mehr die Partie verlieren.

Einlegeblatt neue Fide-Regeln ab 01.01.2018
Übersicht Änderungen der Fide-Regeln zum 01.01.2018

Sachsen hat 3 neue Nationale Schiedsrichter

Vom 20.07. bis 23.07.2017 fand in Gladenbach eine Neuausbildung für nationale Schiedsrichter statt. Insgesamt nahmen 24 Schachfreunde an dem Lehrgang teil. Der Schachverband Sachsen war mit 3 Teilnehmern vertreten. Alle unsere Teilnehmer absolvierten erfolgreich die Prüfung. Ich gratuliere Maria Graf, Roland Graf (beide vom FVS ASP Hoyerswerda) und Karsten Wieland (BSV Chemie Radebeul) zu ihrer erfolgreichen Ausbildung und wünsche viel Erfolg in der praktischen Arbeit als Schiedsrichter.

Neue FIDE-Regeln zum 01.07.2017

Zum 01. Juli 2017 treten neue FIDE-Schachregeln in Kraft. Einige Wichtige Änderungen sind:

• Art. 6.7 regelt wieder – wie schon 2008 eingeführt, aber 2014 gestrichen – welche Wartezeit gilt, wenn das Turnierregelement hierzu schweigt: nämlich „0“.
  • Art. 7.3 – Falsche Farben: Die Neuregelung legt nun eine Zeitgrenze von zehn Zügen fest, bis zu der die falsche Sitzordnung korrigiert werden muss und ab der sie nicht mehr korrigiert werden kann.

Ausbildungslehrgang zum regionalen Schiedsrichter in Markkleeberg

SR lehrgang 2017Vom 02. bis 04. Juni 2017 führte der Schachverband Sachsen einen Lehrgang in der Schiedsrichterausbildung durch. Mit insgesamt 13 sächsischen Teilnehmern, darunter 5 Frauen, war der Lehrgang nicht nur voll ausgelastet, es musste sogar einigen Teilnehmern auf Grund der Platzanzahl abgesagt werden.

06.07.2019
Rechtsseminar