Schiedsrichterwesen

Swiss-Chess Seminar in Grimma

DSC 7358 Swiss Chess Lehrgang Grimma 2019Am 27.07.2019 führte der Schachverband Sachsen (SVS) in Zusammenarbeit mit der SG Blau-Weiß Altenhain/ Abt. Schach ein Seminar zum Schachverwaltungsprogramm Swiss-Chess in Grimma durch. Als Dozent konnte Frank Jäger gewonnen werden, welcher durch die schon viele jahrzehntelange Nutzung des Programms als absoluter Experte gilt. Da dieses Seminar das Erste dieser Art war, galt es für uns (SVS) auch als Experiment, wie dieses von den Schachfreunden in Sachsen angenommen wird.

Weiterbildungslehrgang für Regionale Schiedsrichter

SR LG Juni 2019 kleinVom 22. bis 23. Juni 2019 führte der Schachverband Sachsen einen Weiterbildungslehrgang für Regionale Schiedsrichter (RSR) in Leipzig durch. Insgesamt 8 Schiedsrichter aus allen Spielbezirken Sachsens nahmen die Möglichkeit wahr, um nach den Regeln der Ausbildung von Schiedsrichtern des DSB ihre RSR–Lizenz zu verlängern. 4 Teilnehmer stellten sich der schriftlichen Prüfung und müssen dieser sich nun erst wieder in 10 Jahren stellen.

Lehrgang WinSwiss (Swiss-Chess) in Grimma

thumb Logo AWAm 27.07.2019 veranstaltet der Schachverband Sachsen in Grimma einen Grundlehrgang zum Turnierorganisationsprogramm Swiss-Chess für Windows. Anmeldungen laut Ausschreibung bis 24.07.2019 an den Seminarleiter Sven Baumgarten.

Weiterbildungslehrgang für Schiedsrichter

thumb Logo AWAm 22./23.06.2019 findet im Raum Leipzig ein Weiterbildungslehrgang zur Verlängerung der Schiedsrichterlizenz (keine Neuausbildung!) statt. Ausschreibung. Anmeldungen bitte bis 16.06.2019 an Referenten für Schiedsrichterwesen, Sven Baumgarten.

Aus- und Fortbildung zum Nationalen Schiedsrichter

Vom 20.06.-23.06.2019 findet in Bielefeld ein Lehrgang zur Aus- und Fortbildung Nationaler Schiedsrichter (NSR) statt. Anmeldungen gemäß Ausschreibung unter https://www.schachbund.de/schiedsrichter-lehrgaenge.html.

Ausschreibung Ausbildung NSR
Ausschreibung Fortbildung NSR
Rahmenrichtlinien

Ausbildungsoffensive 2018 geht weiter

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

die Ausbildungsoffensive des SVS im Jahre 2018 geht weiter.

Die Referate Schiedsrichterwesen sowie Aus- und Weiterbildung werden erstmals nach vielen Jahren Anfang September in Dresden wieder Lehrgänge parallel mit teilweise gemeinsamen Inhalten durchführen.

FIDE-Schiedsrichterlehrgang in Radebeul

Der Deutsche Schachbund organisiert gemeinsam mit dem ZMDI Schachfestival Dresden e.V. einen FIDE-Schiedsrichterlehrgang (11.07.-15.07.2018) im Rahmen der Senioren-Mannschafts-WM in Radebeul. Der Lehrgang gilt gleichzeitig als Fortbildung für nationale Schiedsrichter. Weitere Informationen unter: https://www.schachbund.de/srk-ausbildung.html

Ausschreibung Schiedsrichterlehrgang 02.-04.03.2018

thumb Logo AWEs sind noch Plätze frei!

Vom 02. bis 04.03.218 findet ein Schiedsrichterlehrgang zum Erwerb der RSR-Lizenz in der Sportschule Werdau statt. Dieser kann zur Verlängerung, aber auch zur Erlangung einer neuen Lizenz genutzt werden. Ausschreibung.

Interessenten melden sich bitte bei Sven Baumgarten.

Neue Regeln im neuen Jahr

Regelwidrige Züge verlieren nicht mehr sofort im Blitzschach

Normalerweise werden die Schachregeln nur alle 4 Jahre geändert. Leider waren einige Neuerungen zum 1.7.2017 nicht zweifelsfrei formuliert worden. Daher wurden die Regeln an einigen Stellen noch mal präzisiert. Dabei wurden insbesondere im Blitzschach noch mal die Regeln geändert. In Zukunft wird der erste regelwidrige Zug nicht mehr die Partie verlieren.

Einlegeblatt neue Fide-Regeln ab 01.01.2018
Übersicht Änderungen der Fide-Regeln zum 01.01.2018

Sachsen hat 3 neue Nationale Schiedsrichter

Vom 20.07. bis 23.07.2017 fand in Gladenbach eine Neuausbildung für nationale Schiedsrichter statt. Insgesamt nahmen 24 Schachfreunde an dem Lehrgang teil. Der Schachverband Sachsen war mit 3 Teilnehmern vertreten. Alle unsere Teilnehmer absolvierten erfolgreich die Prüfung. Ich gratuliere Maria Graf, Roland Graf (beide vom FVS ASP Hoyerswerda) und Karsten Wieland (BSV Chemie Radebeul) zu ihrer erfolgreichen Ausbildung und wünsche viel Erfolg in der praktischen Arbeit als Schiedsrichter.

15.10.2019 - 23.10.2019
27. Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft