Archiv 12/2011

Plätze frei für Ausbildung zum Vereinsmanager

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

thumb_Logo_LSBentgegen der vergangenen Jahre sind für 2012 noch freie Plätze in der Vereinsmanager C Ausbildung frei. Diese Ausbildung bildet ein wichtiges Fundament für die erfolgreiche Vereins- und Verbandsarbeit. Ausschreibung.

Jahresübersicht Lehrgangstermine 2012

Der Landessportbund Sachsen bietet auch in 2012 wieder Lehrgänge an. Angebote hier.

Dr. Braun dominiert die Stadtmeisterschaft Leipzig

Er allein hat 3 aus 3 und 1½ Punkte Vorsprung. Allerdings mussten krankheitsbedingt drei Partien verschoben werden (darunter auch das Verfolgerduell Schreiter - Schröder). Ergebnisse .

9. Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten

Traditionell am 1. Samstag im neuen Jahr (07.01.2012) findet die Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten statt. Austragungsort ist wie in jedem Jahr das Volkshaus Laubegast. Meldungen bitte bis 02.01.2012 laut Ausschreibung an den Turnierleiter Manfred Kalmutzki.

Verbandstag 2012

Der Verbandstag 2012 findet am 21.04.2012 in Chemnitz statt. Tagungsort ist das Hotel "Rabensteiner Hof", Kirchhoffstraße 34/36, 09117 Chemnitz. Anträge an den Ordentlichen Verbandstag (Posteingang) sind bis zum 24.02.2012 schriftlich bei der Geschäftsstelle einzureichen. Einladung.

12. Naunhofer Weihnachtsblitzschachturnier - Rückblick

Geisler_SiegerehrungAuch in diesem Jahr konnte das Naunhofer Weihnachtsblitz mit Spannung über 9 Runden, sowie seiner entspannten, familiären Atmosphäre überzeugen. Mit 29 Teilnehmern aus 10 Vereinen, darunter zwei Leipziger Hobbyspieler, bot das Turnier einen gesunden Durchschnitt, so dass in keiner Preiskategorie ein Topfavorit zu benennen war. Auch die Naunhofer, ...

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 01/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im Januar erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Lutz Gerstenberg erhält Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Gold

Schmidt_Ehrennadel_in_Gold_Lutz_GerstenbergDer Schachfreund Lutz Gerstenberg, selbst auch begeisterter und aktiver Schachsportler in zahllosen Einzelturnieren und Mannschaftswettkämpfen, war jahrzehntelang als Sektionsleiter und Finanzer in seinem jeweiligen Verein (BSG Aufbau, BSG Post Karl-Marx-Stadt, SG Adelsberg) tätig. Lutz war über zwanzig Jahre (1990 bis 2011) Initiator und Stütze das Chemnitzer Schachverbandes, insbesondere in seiner Funktion als Schatzmeister.

12. Siebenlehner Weihnachtsturnier

In guter Tradition findet auch in diesem Jahr an den Tagen nach dem Fest das Internationale Weihnachs-Open in Siebenlehn statt. Momentan sind schon 92 Schachfreunde in die Starterliste eingetragen, darunter 10 Titelträger. Auch zwei Großmeister sind dabei. Sie werden die Favoritenrolle tragen müssen, aber trotzdem keinen leichten Stand haben.

Frauen tun dem Sport in Sachsen gut

Unter dem Motto „Frauen tun dem Sport in Sachsen gut“ hat das Präsidium des Landessportbundes Sachsen beschlossen, den Vereinswettbewerb „Frauen und Mädchen im Sport“ jährlich auszuschreiben. Ausschreibung und Meldeformular. Für Rückfragen steht Martina Spindler (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gern zur Verfügung.

Weihnachtsgruß des Präsidenten

Weihnachtsbild"Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat." (Hal Borland). 

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu. In der Weihnachtszeit bleibt Gelegenheit zum Rückblick und Zeit, um Kraft für Neues zu schöpfen. Ich wünsche allen Schachfreunden und ihren Familien ein geruhsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.

Aus- und Fortbildung B-Trainer

Der Berliner Schachverband bietet auch 2012 Aus- und Fortbildungslehrgänge für B-Trainer an. Anmeldeschluss laut Ausschreibung ist der 07.01.2012.

Frohe Weihnachten!

thumb_santachessLiebe Schachfreunde,

auch ich möchte mich recht herzlich bei all denen bedanken, die mich bei der Gestaltung unserer Homepage im Jahr 2011 unterstützt haben und wünsche allen Schachspielern und Gästen, die die Homepage besucht haben, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2012.

28 Mannschaften beim SchachTeamCup AARTAX 2011

PICT0460Nach den Voranmeldungen hatte der Veranstalter Ran ans Brett e.V. am 17.12.2011 im Internationalen Congress Centrum Dresden mit so einem Andrang nicht mehr gerechnet und kam vor Turnierbeginn dadurch mächtig ins Schwitzen. Sobald die erste Runde frei gegeben war, lief aber fast alles wie "am Schnürchen". Beim Vereinsturnier mit zehn Teams siegte ...

Wolfgang Gonschorek -„Mister 100%“ im letzten Schnellschachturnier des Jahres 2011 „Gempefamily“ zum Weihnachtsturnier vorn

20111222_03Schnellschach:

Zum Jahresausklang führte der Frohburger Schachclub noch mal ein Schnell -und ein Weihnachtsblitzturnier im Schützenhaus durch. Im serienmäßigen Dezemberschnellturnier dominierte diesmal ein Thüringer. Wolfgang Gonschorek (Altenburg-5P.) gewann alle fünf Partien und wurde so „Mister 100 Prozent“ und konnte damit auch den Gesamtjahrespokal in Empfang nehmen.

Weiterlesen ...

 

Vereine in Sachsen

Kalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5