thumb Guenter Sobeck OCSM2122 0622 012Gestern (31.01.2023) erhielt ich die traurige Nachricht, dass am Sonntag Günter Sobeck plötzlich und unerwartet verstorben ist. Günter war ein kompetenter, fester und zuverlässiger Dozent in der C-Trainer-Aus- und Weiterbildung des Verbandes. Ihm ist zu verdanken, dass die Aus- und Weiterbildung immer mehr an Qualität gewann, er entwickelte unter anderem die Unterlagen für das Selbststudium im Rahmen der Neuausbildungen. Seit 2014 war er ein stets zuverlässiger Vereinsvorsitzender bei der USG Chemnitz und betreute kompetent in zehn Schulen Schach-AGs. Nachruf des Vereins von Mario Mahn.

Günter nahm erfolgreich an vielen Sächsischen Turnieren teil, egal ob an Seniorenmeisterschaften, Einzel- oder Mannschaftsmeisterschaften oder an der sehr beliebten Chemnitzer Stadtmeisterschaft. Das Bild (aufgenommen von Mario Mahn) zeigt ihn bei der Chemnitzer Stadtmeisterschaft im vergangenen Jahr.

Ich selbst kenne Günter seit meiner Kindheit, als ich noch an den Bezirksmeisterschaften und Spartakiaden in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) teilgenommen habe. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.