Mitteilungen des Vorstandes

Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben

Vorstandstelefonkonferenz am 27.04.2020 zum Thema Spielbetrieb

DSB rudert zurück

Die Sportministerinnen und -minister der Länder haben heute (20. April 2020) in einer Telefonkonferenz mit der amtierenden SMK-Vorsitzenden (Anm. SMK = Sportministerkonferenz), Bremens Sportsenatorin Anja Stahmann, über Perspektiven zur Wiederaufnahme des Sports und einen stufenweisen Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb im Rahmen der Corona-Pandemie-Strategie beraten.

komplette Pressemitteilung

Sehr positiv ist in der gestrigen Diskussion das Positionspapier des organisierten Sports zur Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens kommentiert worden. Zudem ist die Initiative begrüßt worden, unter Federführung des DOSB auf Basis der 10 ausformulierten Leitplanken und unter Einbeziehung der Sportfachverbände zeitnah konkrete sportartspezifische Übergangsregeln zu entwickeln. Grafik Leitplanken.

Folgender Punkt ist für unseren Sport jedoch von grundlegender Bedeutung:

Veranstaltungen und Wettbewerbe unterlassen

Um die Distanzregeln einzuhalten, sollten derzeit keine sozialen Veranstaltungen des Vereins stattfinden. Dies gilt sowohl für Festivitäten als auch für Versammlungen. Die Bundes-regierung hat es Vereinen kurzfristig gestattet, ihre Mitgliederversammlungen im Bedarfsfall auch digital durchzuführen. Zudem sind jegliche Zuschauerveranstaltungen in den Vereinen untersagt. Nicht gestattet sind zunächst auch sportliche Wettbewerbe.

Vorstandstelefonkonferenz und DSB

Am 27.04.2020 wird sich der Vorstand in einer Telefonkonferenz zum Thema "Spielbetrieb" beratschlagen und danach hierzu berichten. Auch der DSB hat bereits Festlegungen zum Spielbetrieb in der 2. Bundesliga getroffen -siehe hier-, welche auch Auswirkungen auf den Spielbetrieb in den unteren Spielklassen hat. Diese Entscheidung hat der DSB am 23.04.2020 wieder zurückgenommen, nachzulesen hier.

Zuletzt aktualisiert: 24. April 2020

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus