Mitteilungen des Präsidenten

Vorstandssitzung am 23.02.2013

Der Vorstand tagt am 23. Februar turnusmäßig in Leipzig zur 4. Sitzung. Geplant sind folgende Themen: Der Abschluss des Haushaltes 2012 ist zu genehmigen. Schatzmeister Günter Dornblut wird referieren. Sodann wird der Landesspielleiter Jürgen Rudolph zum Spielbetrieb in Sachsen, zum Frauen-, Senioren- und Breitenschach und zu den Ergebnissen der Bundesspielkommission vortragen. Vizepräsident Jugend Burkhard Kasimir berichtet vom Spielbetrieb der Jugend, dem Leistungssport und den Schulschachveranstaltungen.

Der Vorstand wird sich zum Thema "Zug um Zug gegen Rassismus" positionieren. Ein geplantes Schachturnier gegen Rassismus steht ebenfalls zur Beratung an. Weitere Tagesordnungspunkte befassen sich mit:

• Festlegungen zu Turnierteilnahmen von Spielern unterschiedlicher Konfessionen, da es z. B. in der Vergangenheit Unklarheiten gab, wie zu verfahren ist, wenn ein Schachspieler jüdischen Glaubens am Samstag Schach spielt,
  • dem Datenschutz und hoffentlich können wir bald eine eigene Arbeitsrichtlinie zu diesem Thema entwerfen und vorlegen,
  • der Vorbereitung des Verbandstages. Dabei werden wir u. a. über Auszeichnungsanträge abstimmen und über Ordnungen des Verbandes beraten, die 2013 bzw. 2014 zur Änderung anstehen,
  • verschiedenen Verwaltungsangelegenheiten und Problemen und Anliegen der einzelnen Referate.

Nach der Sitzung werde ich weiter berichten.

21.04.2018
Verbandstag