Mitteilungen des Präsidenten

Vorstandssitzung am 06.06.2015 in Leipzig

 

Keine erneute Kandidatur des Schatzmeisters 2016

Entschuldigt war der Schatzmeister Günter Dornblut. Bei dieser Gelegenheit gebe ich bekannt, dass der Schatzmeister im nächsten Jahr bei den Wahlen nicht wieder kandidieren wird. Ich danke ihm schon jetzt sehr für seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Da die Arbeit aber weiter erledigt werden muss, fordere ich Euch auf, Eure Bereitschaft zur Übernahme für dieses Amt zu prüfen. Für Fragen stehe ich Euch sehr gerne zur Verfügung.

 

Zunächst wurde die Behandlung der Marketingkonzeption auf die Tagung am 21.11.2015 verlegt und sodann das Protokoll der Vorstandssitzung vom 28.02.2015 einstimmig genehmigt. Über den Bundeskongress in Halberstadt habe ich den Vorstand informiert. Bekanntlich ist Herbert Bastian wieder als Präsident gewählt worden. Wer den ganzen Verlauf des Kongresses noch einmal nachlesen möchte, der schaut hier. Aus zeitlichen Gründen wurde der Bundeskongress gegen 21:30 Uhr abgebrochen und auf den Herbst vertagt. Hauptthemen werden dann der Nachtragshaushalt 2015 und der Doppelhaushalt 2016/2017 sein. Die förmliche Einladung ist mir noch nicht zugegangen, aber „es sickerte durch, dass es auch um Beitragserhöhungen gehen soll“.

Sodann wurde das Schreiben des Bundesturnierdirektors Alt zum Thema Fairness und Fair Play erörtert. Hierbei geht es um Ordnungsmaßnahmen im Spielbetrieb der Bundesländer, die evtl. vereinheitlicht werden sollen und um die Möglichkeit der Sanktionen für Einzelmitglieder. Die Weiterbearbeitung wurde an den LSPA verwiesen. Ausführlich besprochen wurde wie immer der Haushalt. Hier sind einige Fragen durch den Schatzmeister beim LSB zu klären.

Zentrales Thema war auch die DSEM 2015 in Leipzig am 03. und 04. Oktober 2015. Der Vertrag mit der Sportschule Abtnaundorf ist unterschrieben. Die Teilnehmerzahl wurde auf max. 36 festgelegt. Frank Jäger hat die Subdomain für das Event erstellt, wofür ich ihm herzlich danke. Unsere Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Peggy Flemming wird die Seite mit Inhalten füllen und auch während der Meisterschaft die Berichte und Ergebnisse einpflegen. Ich denke, die Seite wird Anfange August online gehen. Auch ihr meinen großen und herzlichen Dank. Die Stadt Leipzig, die dieses Jahr 1000 Jahre Leipzig feiert, hat für diese Meisterschaft Fördermittel zugesagt. Mein nächster großer Dank geht nach Leipzig. Die Schirmherrschaft für die Deutsche Meisterschaft im Schnellschach übernimmt dankenswerterweise der Bürgermeister Heiko Rosenthal.

Hans Bodach berichtete über seine Aktivitäten zum Event „100 Jahre Hauptbahnhof Leipzig“ und „25 Jahre Schachverband Sachsen e. V.“. Es wird am 25. September 2015 an 100 Brettern simultan Schach gespielt werden. Weiter sollen Schachturniere mit ehemaligen Nationalspieler/innen der BRD und der DDR und Breitenschachturniere für Grund- und Vorschulkinder am 26.09. stattfinden. Dies alles unter der Verantwortung des SVS, wobei die Veranstaltungen gesponsert werden. Zusätzlich wird das Lasker-Masters 2015 der Emanuel Lasker Gesellschaft am 26.09. im historischen Speisesaal der Hauptbahnhofs Leipzig aus Anlass „25 Jahre Wiedervereinigung im Schach und 25 Jahre SVS“ durchgeführt.

Die neue Schulschachordnung wurde ausgiebig besprochen und zur Überarbeitung an Harald Niesch und Hans Bodach zurückverwiesen.

 

Entsprechend dem Votum der Mitgliederversammlung wird der Bezug der Europa Rochade für die Ehrenamtlichen Mitglieder des SVS gekündigt. Unsere Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Peggy wird Euch demnächst vorstellen, wie aktuelle Nachrichten, einschließlich der Punktspielergebnisse veröffentlicht werden.

Ehrungen wurden vorgenommen und allgemeine Verwaltungsaufgaben erledigt. Die Sitzung endete gegen 18:00 Uhr. Die nächste Vorstandssitzung findet am 29.08.2015 in Dresden statt, wozu ich die Dresdener Referenten eingeladen habe.

 

Vereine in Sachsen

Kalender

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5