Mitteilungen des Vorstandes

in memoriam

 

Mit tiefer Trauer mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die älteste aktive Spielerin des Schachverbandes Sachsen und in Schachkreisen bekannte Hildegard Richter, SV „Empor West Zwickau", im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

 

Ihr ganzes Leben war sie mit dem Schachspiel verbunden. In der Schachhochburg Leipzig war ihr Name mit der Entstehung des ersten Ladens in der DDR für Schachartikel fest verbunden. Anlass der Gründung des HO-Schachzentrums am 14. Oktober 1961 war die Schacholympiade 1960 in Leipzig. Die erste Leiterin des Geschäfts war Hildegard Richter.

 

Und hier in Leipzig feierte sie auch große Erfolge in ihrem Iebensbestimmenden Hobby. Mehrfache Bezirksmeisterin, zahlreiche Teilnahmen an DDR-Meisterschaften und mehrfache DDR-Meistertitel mit der Frauenmannschaft sind ihre nachhaltigen Erfolge. Im Fernschach konnte sie bei der letzten DDR-Meisterschaft den 5. Platz erringen.

 

Sehr erfolgreich war sie in den letzten Jahren bei Seniorenwettkämpfen, wo sie hervorragende Ergebnisse erzielte. Selbst bei der Seniorenweltmeisterschaft ist ihr Name in den Platzierungslisten aufgeführt. Unter anderem ereichte sie bei Seniorenturnieren:

1992 Deutsche Senioren-Meisterschaft 1. Platz
1993 Deutsche Senioren-Meisterschaft 3. Platz
2001 Deutsche Senioren-Meisterschaft 2. Platz
2002 Deutsche Senioren-Meisterschaft 2. Platz
2002 Weltmeisterschaft der Damen in Naumburg, Auszeichnung als beste deutsche Spielerin.

 

Im SV „Empor West Zwickau" war sie eine große Stütze der Mannschaft und hatte wesentlichen Anteil am Gedeihen des Vereins. Besonders ihre uneigennützigen Aktivitäten für den Schachsport und die Vermittlung ihres Erfahrungsschatzes an die Mitglieder in der Abteilung schätzten alle in hohem Maße.

 

Hildegard Richter wurde zweimal als Kandidatin „Sportlerin des Jahres" aufgestellt und mit nachfolgenden Auszeichnungen geehrt:
2001 Sportplakette der Stadt Zwickau in Silber
2002 Sportplakette der Stadt Zwickau in Silber
2006 Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Silber
2009 Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Gold.

 

Der Förderkreis der Senioren im DSB e .V. ehrte Hildegard Richter mit der „Uta–Röchling-Medaille" für ihre besondere persönliche Hilfsbereitschaft.

 

 

 

Vereine in Sachsen

Kalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2