Mitteilungen des Präsidenten

Spielbetrieb ohne Landesspielleiter ist keine Lösung auf Dauer

Landesspielleiter gesucht

Liebe Schachfreunde,

es sind schon zwei Monate seit meinem Aufruf für einen neuen Landesspeilleiter vergangen. In dieser Zeit sprach ich mit Kandidaten und Vereinen, doch bisher ohne Ergebnis. Gründe für die Absagen waren die schon bestehenden Belastungen oder berufliche Veränderungen.

Bericht zur Vorstandssitzung am 04.11.2017

Am 04.11.2017 trat der Vorstand des SVS zu seiner letzten gemeinsamen Sitzung in diesem Jahr zusammen. Die Tagesordnung ließ einen langen Arbeitstag vermuten, am Ende waren gegen 16 Uhr alle Punkte besprochen und abgearbeitet. Jan Kregelin wurde vom Vorstand zum neuen Datenschutzbeauftragten des SVS ernannt. Er wird den SVS bei der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz beraten und unterstützen.

Stellvertretender Beisitzer für das Schiedsgericht gesucht

Jan Kregelin tritt per 31.10.2017 von seiner Funktion als stellvertretender Beisitzer im Schiedsgericht des SVS zurück. Er wird den Bereich Datenschutz im SVS übernehmen. Deshalb wird ein neuer stellvertretender Beisitzer für das Schiedsgericht gesucht. Interessenten melden sich bitte beim Präsidenten des SVS.

Neuer Datenschutzbeauftragter im SVS

Jan Kregelin erklärt sich bereit, die Funktion des Datenschutzbeauftragten des SVS zu übernehmen. Der Vorstand des SVS begrüßt diesen Schritt.

Warum ist es wichtig, einen Datenschutzbeauftragten im SVS zu haben?

Am 25. Mai 2018 endet die Frist zur Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Dieses Jahr wurde vom Bundestag das neue Bundesdatenschutzgesetz verabschiedet, welches am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Auch wenn das neue Bundesdatenschutzgesetz primär auf wirtschaftlich aktiv Handelnde abstellt, so muss auch unser Verband die Regeln zum Datenschutz einhalten. Der Datenschutzbeauftragte unterliegt keiner Weisung des Vorstandes und ist bei der Erfüllung seiner Aufgaben an die Wahrung der Geheimhaltung oder der Vertraulichkeit gebunden.

Hervorragendes Engagement für den Nachwuchs und für das Leistungsschach

Der Nachwuchs des Schachverbandes Sachsen bleibt auf der Erfolgsspur. Zu den erfolgreichsten Vereinen in den letzten Jahren im Nachwuchsbereich zählt der SVM Wilkau-Haßlau mit seinen vielen engagierten Trainern und einem rührigen Vorstand. Nun fiebern der Verein, seine Mitglieder und vor allem Ihre Nachwuchs-Stars den nächsten Höhepunkten entgegen. Saskia Pohle wird an der Weltmeisterschaft U10 in Brasilien teilnehmen, während Karl Böhm sich für die Europameisterschaft U10 in Rumänien qualifizierte.

Bericht zur Vorstandssitzung 10.06.2017

thumb Logo SVS allgemeinChemnitz avancierte am Sonnabend zur Schachhauptstadt im Land Sachsen. Bei IFA Chemnitz fand die Senioren-SEM im Schnellschach statt, Aufbau Chemnitz lud zu seinem traditionsreichen Mannschaftsblitzturnier ein und der Vorstand des SVS tagte in Chemnitz.

DSB-Kongress 2017 in Linstow

Ullrich Krause, Präsident des Schachverbandes Schleswig-Holstein, wurde am vergangenen Samstag, 27. Mai 21017, zum neuen Präsidenten des Deutschen Schachbundes gewählt. Viele Landesverbände verbinden damit die Hoffnung, dass es in Zukunft ein größeres Miteinander der Landesverbände und des Deutschen Schachbundes geben wird.

Dank an Sven Sorge für seine Arbeit als Breitenschachreferent

2016 kandidierte Sven Sorge als Referent Breitenschach und wurde von der Mitgliederversammlung gewählt. Er brachte neuen Schwung in den Bereich Breitenschach, entwickelte neue Ideen und Konzepte, die auch im Vorstand auf positives Echo stießen. Gern kam der Vorstand dem Wunsch nach, Breitenschach JSBS und Breitenschach SVS zusammenzulegen.

Verstärkung für die Gruppe der Finanzprüfer gesucht

Aufgrund zweier kurzfristig bekannt gewordener Rücktritte besteht die Gruppe der Finanzprüfer derzeit aus Benjamin Schuster und Michael Schubert. Die Mindestvoraussetzung nach der SVS-Satzung ist zwar erfüllt, dennoch bitte die beiden Prüfer Euch um Verstärkung, um die Prüfungstätigkeit im SVS auf weitere Schultern zu verteilen. Zum Verbandstag können die Bewerber von den anwesenden Mitgliedern für das Ehrenamt Finanzprüfer gewählt werden. Ihr könnt Euch bei den beiden Finanzprüfern über den Umfang der Tätigkeiten informieren, vorab beim Vorstand melden und zum Verbandstag am 01.04.2017 kandidieren.

Stefan Ullmann kandidiert für das Amt des Schatzmeisters

Schachfreund Stefan Ullmann (SV Eiche Reichenbrand) erklärte fristgerecht seine Kandidatur für das Amt des Schatzmeisters, so dass er zum Verbandstag von der Mitgliederversammlung gewählt werden kann. Der Vorstand freut sich über die Bewerbung von Stefan Ullmann. Der Schachverband wird sicher von seinem Fachwissen von Berufs wegen und von seinem ehrenamtlichen Engagement profitieren. Bisher unterstützte er den Verein als Trainer und den Schachverband als Staffelleiter Verbandsliga.