Aktuelle Nachrichten

XXIV. Pokal-Mannschaftsmeisterschaft Sachsen

 

Sieger Aue kleinFavoriten setzen sich durch

Am 06.07. fand im Gustav-Adolf Saal der Brauerei Urkrostitzer in Krostitz das Finale der XXIV. Pokal-Mannschaftsmeisterschaft Sachsen statt. Als Favoriten konnte man die Mannschaften von ESV Nickelhütte Aue und Schachgemeinschaft Leipzig I betrachten. Außenseiterchancen bestanden auch bei den Mannschaften von FVS ASP Hoyerswerda und VfB Schach Leipzig.


Nach 3 Runden sah es auch nach einem Durchmarsch von Nickelhütte Aue aus. Jedoch durch eine Niederlage in der 4. Runde gegen Hoyerswerda wurde das Turnier noch einmal spannend. Vor der letzten Runde hatten noch 3 Mannschaften die Chance Pokalsieger zu werden. Die Spannung hielt jedoch nicht lange. Während Aue ein schnelles 2:2 gegen SG Leipzig II erspielte, welches dank der besten Brettpunktzahl für den Pokalsieg reichte, spielten die direkten Verfolger ein hartumkämpftes Finale um den 2. Platz. Dieser Kampf ging ebenfalls 2:2 aus. Das bessere Ende hatte dabei die Mannschaft von der Schachgemeinschaft Leipzig, die am Ende dadurch einen halben Brettpunkt mehr als Hoyerswerda im Schluss Klassement aufweisen konnten.

Zweiter SGL kleinDritter Hoyerswerda klein

Das beste Einzelergebnis dieser Pokalrunde erzielte Wolfgang Häßler (Aue) mit 4 von 5 Punkten.

Die Mannschaften vom Siebenlehner SV und der SG Leipzig II zeigten mit achtbaren Ergebnissen, dass sie zu Recht in diesem Finale standen und dieses dadurch auch spannend mit gestalten konnten. Rangliste. Einzelergebnisse.

Turniersaal1 kleinTurniersaal2 klein

Roger BischoffEin großer Dank gebührt aber dem Gastgeber dieses Turniers. Das Team um Roger Bischoff, welcher trotz Silberhochzeit es sich nicht nehmen ließ, auch während des Turniers mehrfach vor Ort zu sein, als auch der Radeberger Gruppe, welche den Turniersaal zur Verfügung stellten, trugen maßgeblich für diese gelungene Veranstaltung und dem Finale würdigen Rahmen bei.


Auch möchte ich mich bei meiner Co.-Schiedsrichterin / Turnierhelferin Vanessa Schlimpert bedanken, die mir die Turnierleitung erleichterte.

Zuletzt aktualisiert: 08. Juli 2014
 

Vereine in Sachsen

Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3