Verbandsmitteilungen

Zur aktuellen Lage im SVS

 

Die schnelle Einberufung des Außerordentlichen Verbandstages erzeugte bei den Mitgliedern einige Unruhe. Die Eile war aber geboten, weil das Amtsgericht uns aufgefordert hatte, die freie Stelle des Präsidenten zeitnah zu besetzen. Es ist eben ein Unterschied, ob der Präsident fehlt oder "nur" ein anderes Mitglied des Vorstandes.

Ich bekam viele Anfragen zum Thema und musste auch viele Gespräche in letzter Zeit dazu führen. Von Anfang an war klar, dass ich den Posten nicht übernehmen werde. Auch deshalb möchte ich den Präsidenten nicht länger als wirklich erforderlich vertreten. Neben der stetig steigenden Aufgabenfülle kann sich mit der Zeit auch ein Mangel an Demokratie einstellen, wenn zu viele Funktionen des Vorstandes in einer Hand konzentriert werden.

Dankenswerterweise hat sich Frank Bicker bereit erklärt, für den Posten des Präsidenten zu kandidieren. Diese Lösung hat natürlich auch eine Nebenwirkung. Wir brauchen einen neuen Vizepräsidenten für Verbandsentwicklung. Das ist jedoch nicht mehr so kritisch wie die jetzige Lage. Der Vorstand wird erneut auf die Suche gehen. Wenn sich jemand bereit erklärt, kann dieser jederzeit kooptiert und auf dem Verbandstag 2017 gewählt werden.

Ich bitte Euch, Frank Bicker als Kandidat zu unterstützen.

 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

27.04.2018 - 29.04.2018
SEM Frauen
09.06.2018
Vorstandssitzung
16.06.2018
SEM (Schnellschach)

Kalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6