Verbandsmitteilungen

Verbandstag 2019

Verbandstag 2019Mit reger Beteiligung fand am gestrigen Sonnabend in Großröhrsdorf der diesjährige Verbandstag statt. Der Präsident André Martin begrüßte alle Teilnehmer. In einer Schweigeminute gedachten wir den in 2018 verstorbenen Schachfreunden Franziska Gasch und Roy Krieger.

Verbandstag 2019

Der diesjährige ordentliche Verbandstag findet am 13.04.2019, 10:00 Uhr in Großröhrsdorf statt. Anträge sind laut Einladung bis 22.02.2019 (Posteingang) in der Geschäftsstelle einzureichen.

Neuer Vorstand gewählt

P1000862Mit reger Beteiligung fand gestern der Außerordentliche Verbandstag in Chemnitz statt. Ziel war, wieder einen funktionsfähigen Zustand zu wählen. Da zu Beginn der Versammlung die ursprüngliche Tagesordnung ergänzt und der vom SV Dresden-Striesen 1990 e. V. eingereichte (eingeschränkte) Antrag B zur Änderung der Wahlordnung angenommen wurde, war es möglich, dass sich Kandidaten direkt auf der Versammlung zur Wahl stellen konnten.

Verbandstag 2018

Wahl des Landesspielleiters und Rücktritt des Referenten für Seniorenschach

Trotz des warmen und sonnigen Wetters fanden gestern (21.04.2018) 50 Schachfreunde, darunter 4 Gäste und zwei Angestellte des SVS, den Weg nach Chemnitz zum diesjährigen Verbandstag. Da im Vorfeld nur Anträge seitens des Vorstandes eingereicht wurden, versprach die Tagesordnung eine relativ schnelle Abarbeitung.

Verbandstag 2018 - Bekanntmachung

thumb Logo SVS allgemeinDer ordentliche Verbandstag 2018 wird hiermit für den 21.04.2018 einberufen. Tagungsort ist Chemnitz. Die Tagesordnung wird mit der Einladung bekannt gegeben.

Verbandstag 2017

Beschlussfähiger Vorstand versus zwei unerwartete Rücktritte

P1060964Mit reger Beteiligung (63 Anwesende) fand am 01.04.2017 der diesjährige Ordentliche Verbandstag in Leipzig statt. Die Tagesordnung nebst eingereichter Anträge signalisierte ein großes Programm mit viel Diskussionsstoff. Mit einer halbstündigen Verspätung und der Information, dass der Veranstaltungsraum nur bis 16:00 Uhr zur Verfügung stände, begrüßte der Präsident des SVS die Mitglieder. Bereits zum TOP 5 gab es eine erste Rücktrittserklärung: Harald Niesch trat als Referent für Schul- und Vorschulschach mit sofortiger Wirkung zurück.

Frank Bicker ist neuer Präsident des SVS

Prasident Frank BickerAuf dem Außerordentlichen Verbandstag am 20.08.2016 wurde Frank Bicker mit großer Mehrheit zum Präsidenten gewählt. Zu Beginn des Verbandstages hatte sich Ronald Wilhelm bereit erklärt, wieder im Vorstand mitzuwirken, falls Frank Bicker gewählt wird. Die Kooptierung erfolgte in der Vorstandssitzung im Anschluss des Verbandstages.

Kandidatur für das Amt des Präsidenten des SVS

P1010091-Bicker-2014Liebe Schachfreunde!
Auf Grund der aktuellen Situation habe ich mich bereit erklärt, für das Amt des Präsidenten des SVS zu kandidieren. Wie ich schon in meinem Nachruf ausführte, hatte der bisherige Präsident, Achim Schätz, sehr gute Arbeit geleistet, an die ich anknüpfen möchte. In den zwei Jahren meiner Vorstandstätigkeit im SVS habe ich viel gelernt und weiß um viele Probleme im SVS. Für mich ist es wichtig, dass die hervorragende Jugendarbeit fortgeführt wird. Vizeweltmeister- und Weltmeistertitel bestätigen die erfolgreiche Arbeit der beteiligten Funktionäre, Trainer und Vereine!

Zur aktuellen Lage im SVS

Die schnelle Einberufung des Außerordentlichen Verbandstages erzeugte bei den Mitgliedern einige Unruhe. Die Eile war aber geboten, weil das Amtsgericht uns aufgefordert hatte, die freie Stelle des Präsidenten zeitnah zu besetzen. Es ist eben ein Unterschied, ob der Präsident fehlt oder "nur" ein anderes Mitglied des Vorstandes.

Einladung zum Außerordentlichen Verbandstag

Der Vorstand des SVS beruft für den 20.08.2016 einen Außerordentlichen Verbandstag nach Chemnitz ein. Alle weiteren Einzelheiten sind in der Einladung zu finden. Alle Mitgliedsvereine werden in den nächsten Tagen ebenfalls satzungsgemäß postalisch benachrichtigt.

21.09.2019
15.10.2019 - 23.10.2019