Wir werden auf der nächsten turnusmäßigen Sitzung in Chemnitz zuerst das Thema Schulschach - Schulschachkongreß beraten und deshalb habe ich hierzu die Schachfreunde Harald Niesch und Christian Steudtmann eingeladen, die uns von Ihren Erfahrungen berichten werden. Hauptverantwortlicher für dieses Thema ist der Vizejugend Burkhard Kasimir. Ich bitte noch einmal eindringlich alle Vereinsvorsitzenden/Jugendleiter/Ehrenamtlichen uns mitzuteilen, ...
... in welchen Kindertagesstätten, Schulen etc. Schachfreunde Kinder unterrichten. Bisher haben erst ca. 1/3 aller Vereine auf die erste Anfrage der Geschäftsführerin reagiert. Wir werden Schulschach/Schach an Schulen weiter vorantreiben und benötigen zunächst Eure Hilfe, damit wir über den Stand in Sachsen informiert sind.
Weiter habe ich die Referentin für Frauenschach Frau Katrin Dämering eingeladen, die über ihre Tätigkeit und evtl. Probleme berichten wird. Die nächsten Punkte der Sitzung sind: Vereinskonferenz (ein Angebot der DSJ) und Kindeswohl im Sportverein. Verantwortlicher ist der Vizepräsident Axel Viereck. Sodann wird die Beratung zur strategischen Ausrichtung des Verbandes vom Vorstand fortgesetzt. Es folgen die Finanzen für 2012 und 2013 unter der Verantwortung vom Schatzmeister Günter Dornblut. Als letzen Punkt beraten wir wie üblich Verschiedenes wie der Vorbereitung des Verbandstages 2013, Veröffentlichung von Turnierausschreibung für sächsische Meisterschaften etc.