thumb frohes neues jahr 2023„Wir sehn aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut.“ (Hoffmann von Fallersleben)

Liebe Schachfreunde,

wenn ein neues Jahr beginnt, lässt man Revue passieren, was im letzten Jahr war, was gut funktioniert hat und was man sicher auch noch besser machen könnte. Natürlich weiß man nie, was ein neues Jahr bringen wird. Gehen wir es mit Optimismus und Tatendrang an! Doch vorab lasst uns zurückblicken:

Erfreulich war, dass der Spielbetrieb wieder in ein normales Fahrwasser gelenkt, dass nahezu alle Sächsischen Meisterschaften durchgeführt werden konnten. Ein kleiner Wermutstropfen besteht dennoch: die Zahl der Mannschaften und insgesamt der Teilnehmer an den Mannschaften sind leider zurückgegangen. Um die Meisterschaften noch attraktiver zu gestalten, werden wir in diesem Jahr alle Vereine anschreiben und eine Befragung durchführen. Wir wünschen den Teilnehmern, die sich für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, viel Erfolg!

Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung konnten Dank der Unterstützung von Hannelore Neumeyer fünf Weiterbildungslehrgänge und ein Lehrgang für die Neuausbildung von C-Trainern stattfinden, so dass zahlreiche Lizenzen verlängert werden konnten. Leider haben nicht alle Schachfreunde die Angebote an- und wahrgenommen. Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, mindestens einen Neuausbildungslehrgang für C-Trainer wieder anzubieten, welcher vermutlich wieder parallel zur SEM im Nachwuchsbereich stattfinden wird. Da aber auch die Nachfrage von jungen Leuten gestiegen ist, welche auch noch an der SEM im Nachwuchsbereich teilnehmen können, werden wir den Bedarf ermitteln und ggf. einen zweiten Lehrgang anbieten. Zudem stehen Verlängerungen von B-Trainer Lizenzen an.

Auch im Schiedsrichterwesen wird es wieder mindestens einen Lehrgang für die Neuausbildung geben sowie mehrere Lehrgänge zur Verlängerung der Lizenzen bzw. Vertiefung von Wissen in Teilbereichen.

Erfreulich war auch, dass Ina Gottschall sich als Referentin für das Seniorenschach wählen ließ. Aber es werden noch mehr helfende Hände benötigt. Aktuell sind folgende Ehrenämter zu besetzen:

  • Referent/-in für Aus- und Weiterbildung,
  • Referent/-in für Breitenschach,
  • Referent/-in für Frauenschach,
  • Referent/-in für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing,
  • Kinderschutzbeauftragte(r),
  • DWZ-Auswerter für den Spielbezirk Leipzig,
  • zweiter und Stellvertretender Beisitzer beim Schiedsgericht sowie ein
  • Beisitzer in der Gruppe der Finanzprüfer.

Wer sich gern in einem der Bereiche engagieren möchte, kann sich gern mit dem Präsidenten oder der Geschäftsstelle in Verbindung setzen. Habt keine Scheu, die Aufgaben sind überschaubar. Und Peggy Flemming in der Geschäftsstelle wird Euch auch unterstützend zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Höhepunkt wird die am 24.06.2023 stattfindende Vereinskonferenz sein. Hierzu wurde bereits ein separater Artikel auf unserer Webseite veröffentlicht.

Einige von Euch werden gesehen haben, dass der SVS ein Turnier mit ukrainischen Flüchtlingen und ausländischen Spielern mitorganisiert hat, welches ein großer Erfolg war. Geplant ist, auch in diesem Jahr wieder ein solches Turnier mit zu organisieren, an welchem auch die Vereine einbezogen werden sollen, um sich zu präsentieren und ggf. neue Mitglieder zu gewinnen.

In diesem Sinne möchten wir nochmals "Danke an alle!" sagen, die sich haupt- und ehrenamtlich für den Schachverband Sachsen eingesetzt haben. Wir wünschen allen Schachfreunden alles Gute für 2023, vor allem Gesundheit und Freude am Spiel sowie die Bereitschaft, unseren Verband voranzubringen.