Mit insgesamt 32 Teilnehmern fand gestern die 2. Online-Konferenz mit den Vereinen zum Thema "Chancen erkennen und nutzen - Fehler vermeiden" statt. Auch wenn etwas weniger Schachfreunde teilgenommen haben als in der ersten Konferenz, bleibt festzustellen, dass die Veranstaltung sehr informativ war. Dies lag vor allem daran, dass Paul Meyer-Dunker (Vizepräsident des Berliner Schachverbandes) eingeladen war und wertvolle Tipps gab.

Er betonte, dass nicht nur Turniere online angeboten werden, sondern die Turniere wie ein Event zu behandeln sind. Konkret bedeutet das, dass wie bei einem Vereinsabend die Mitglieder des Vereins über eine geeignete Plattform sich treffen, miteinander kommunizieren können und das Turnier sozusagen verfolgen können, auch wenn nicht selbst mitgespielt wird. Im Nachgang kann dann direkt mit dem Spieler eine Analyse erfolgen, so wie beim Vereinsabend. Wichtig ist auch, dass man sich jede Woche zur selben Zeit trifft.

Seitens der Vorstandsmitglieder erfolgten Informationen, wie es im Spielbetrieb weiter gehen könnte und welche Termine im Erwachsenen- und Jugendbereich wann geplant sind, aber auch, wie der Bereich Aus- und Weiterbildung zukünftig organisiert sein könnte. Diese Informationen erhält jeder Teilnehmer im Rahmen des noch zu erstellenden Protokolls per E-Mail bzw. kann das Protokoll im Sharepoint einsehen. 

Des Weiteren wurden zwei Projekte vorgestellt, zum einen wurde dem ChessClub4Kids e.V. die Möglichkeit gegeben, sich als potentiell neues Mitglied im SVS vorzustellen und seine Projekte und Aktivitäten zu präsentieren. Die SG Leipzig stellte kurz sein Online-Jugendtraining vor.

Am Ende gab André Martin noch eine kurze Information zum Verbandstag 2020/2021 und informierte die Teilnehmer, dass die 3. Online-Konferenz mit den Vereinen in der Zeit zwischen Abgabe Anträge an den Verbandstag und dem Verbandstag stattfinden wird. Hier sollen im Wesentlichen die eingereichten Anträge besprochen werden. Weitere Informationen dazu folgen demnächst auf der Webseite.