Liebe Schachfreunde,
leider muss ich den für den 28.11.2020 geplanten Verbandstag in Leipzig absagen. Auch muss der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb zunächst bis 30.11.2020 komplett ausgesetzt werden.

Der Presse war am Montag zu entnehmen, dass vom 02.11.2020 bis einschließlich 30.11.2020 der Amateur- und Breitensport erneut komplett heruntergefahren wird und alle Sportstätten zu schließen sind. Das trifft den Schachsport natürlich wieder schwer. Viele Schachfreunde und Vereine haben sich große Mühe gegeben, Hygienekonzepte zu erstellen und diese auch erfolgreich umgesetzt.

In der Vorstandssitzung am 02.11.2020 haben wir uns mit der aktuellen Situation und den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Spielbetrieb, Veranstaltungen der Aus- und Weiterbildung, das Schiedsrichterwesen und den Jugendschachbund auseinandergesetzt. Einen ausführlichen Bericht dazu werden wir noch diese Woche auf der Homepage des SVS veröffentlichen.

Der Vorstand hat den 17.04.2021 als neuen Termin für den Verbandstag festgelegt. Dieser wird (insofern es die dann geltenden Regeln gestatten) in Leipzig stattfinden. Für Dezember 2020 planen wir die Durchführung einer Onlinekonferenz. Hier möchten wir unsere Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen näher informieren. Es wird auch die Möglichkeit des Meinungsaustausches zu aktuellen Themen geben.

Bleibt Gesund.
Euer Präsident