thumb Logo SVS allgemeinChemnitz avancierte am Sonnabend zur Schachhauptstadt im Land Sachsen. Bei IFA Chemnitz fand die Senioren-SEM im Schnellschach statt, Aufbau Chemnitz lud zu seinem traditionsreichen Mannschaftsblitzturnier ein und der Vorstand des SVS tagte in Chemnitz.

 

Seit langem konnte sich der Vorstand wieder intensiver mit Sachfragen, statt mit Haushaltsfragen beschäftigen. Besonders erfreut waren wir, dass 2 Vereine - SG Motor Thurm e.V. und Schach macht fit e.V. - in die sächsische Schachfamilie zurückkehren. Der Vorstand stimmte den Aufnahmeanträgen der Vereine zu.

Landesspielleiter Robert Wetzel informierte den Vorstand zum Stand der Vorbereitung der neuen Saison 2017/ 2018. Am 08. Juli trifft sich der Landesspielausschuss und bespricht die zukünftige Staffeleinteilung. Unzufrieden ist der Landesspielleiter bezüglich der Angaben zur Barrierefreiheit des Spiellokals im Portal 64. Deshalb wird noch einmal darauf hingewiesen, dass jeder Verein mit der Mannschaftsmeldung unbedingt auch die Angaben zum Spiellokal, inwieweit dieses rollstuhlgerecht ist, angeben muss. Anderenfalls wird der SVS ein Ordnungsgeld erheben.

Der Strukturkommission unter Federführung von Ronald Wilhelm wurden eine Reihe von Fragen übergeben, die geklärt werden müssen. Ronald Wilhelm wird sich demnächst mit Schachfreunden treffen, um sich über das Thema „kleine Mannschaften im Spielbetrieb des SVS“ auszutauschen und praktikable Lösungen zu finden.

Die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des Verbandes und außerhalb des Verbandes wurde diskutiert. Dieser Bereich wird auch Thema in den nächsten Vorstandssitzungen sein.

Zum Ende der Vorstandssitzung schaute der Vorstand zur Deutschen Meisterschaft des Nachwuchses nach Willingen. Über die vielen guten Ergebnisse und die beiden Deutschen Meister freute sich der Vorstand riesig. Das vergnügte Grinsen von Frank Schulze könnt Ihr Euch sicherlich lebhaft vorstellen. Wir gratulieren den beiden Deutschen Meistern Roven Vogel (U18m) und Saskia Pohle (U10w), den Medaillengewinnern und allen Teilnehmern!