Anlässlich des 90. Jubiläums des Frohburger Schachclubs und 80 Jahre Frohburger Freibad organisierten der Schachclub und die Stadt Frohburg ein Open Air Turnier. Der Wettergott war den Schachspielern mehr als hold gesonnen. Bei schönstem Sommerwetter wurde ein siebenrundiges Schnellturnier (15 Min. pro Spieler) im Frohburger Freibad durchgeführt. Mit der Rekordbeteiligung von 35 Teilnehmern aus 11 Vereinen und vier Bundesländern fand der Wettkampf bei allen Beteiligten großen Anklang. Im Spielverlauf entwickelte sich ein brisanter Kampf an der Spitze der Leipziger Bundesligaspieler und Landesklasse von der SG Leipzig und dem VfB Leipzig.

Am Ende „schürften“ auch aus diesen Vereinen mit Thomas Gempe (SG Leipzig -6P.), Christian Geiling (5,5 P.) und Christian Alvermann (beide VfB Leipzig-5 P.) Gold, Silber und Bronze. Der frisch „gebackene“ Stadtmeister von Altenburg Andreas Eicke (Meuselwitz-5 P.) musste sich zwar mit der „Holzmedaille“ (4. Pl.) begnügen, war aber dennoch als bester Thüringer hochzufrieden. Überraschend kam auf Platz fünf der einzige vereinslose Spieler Ralf Giesel (Groitzsch-5 P.) und der beste Rennstädter Rainer Flemmig (Frohburg-5 P.) auf Rang sechs ein.

Die Mitfavoriten Anet Gempe (SG Leipzig-4,5 P.) und Vorjahressieger Frank Wilke (Zeitz-4,5 P.) mussten sich diesmal mit Rang Sieben und Acht begnügen. Unter die „Top 12“ des 35’er Teilnehmerfeldes reihten sich mit Peter Tauchmann und Curt Runkwitz (beide Frohburg-4,5 P.), Roland Dyk (Bad Harzburg-4 P.) und Gerd Hochfeld (Frohburg-4 P.) ein. Als Sensation ist der zehnte Platz des 95 jährigen Curt Runkwitz!!! zu bewerten, der in den sieben Runden des erlesenen Feldes nur eine Partie gegen Anet Gempe verlor. Bester von acht Jugendlichen wurde Josef Müller (Kitzscher-3 P. auf Platz 25).


Dank gilt auch dem Schützenhaus Frohburg für die gute gastronomische Betreuung und den Sponsoren: Böttcher Transporte, der Arztpraxen Voigt und Kraus, Autohaus Stein/Beyer, der Stadt Frohburg sowie Baumarkt Berger u.a., so konnte jeder Teilnehmer mit einem Sachpreis die Heimreise antreten.


Auch für die Zukunft will man diesen Wettkampf, in diesem schönen Naturbad, weiter zur Tradition werden lassen.

Thon Freibad 1Thon Freibad 2Thon Freibad 3