Thon Siegerfoto klein18 Spieler aus Sachsen, Thüringen konnten auch im letzten Schnellschachturnier im Dezember Thomas Gempe (SG Leipzig-5 P.) nicht die „Schachbutter“ vom Brot nehmen. In allen fünf Runden fegte der Bundesligaspieler und FIDE-Meister mit fünf Siegen en suite durchs Teilnehmerfeld. Gesamtsieger Wolfgang Gonschorek ( Frohburg - 4 P.) folgte ihm auf dem Silberplatz.

Auf den Bronzerang kam ebenfalls souverän der Einheimische Max Willner (3,5 P.) ein. Rang 4-6, alle mit drei Zählern, belegten die Rennstädter: Peter Tauchmann, Gerd Hochfeld und Christian Tiedt. Gleich fünf Spieler mit 2,5 eroberten Punkten: (Steffen Jähne-Frohburg, Thomas Gritz-Neukirchen/Erzgb., Dieter Wolf-Großlehna, Anet Gempe-SG Leipzig und Siegfried Thon-Frohburg belegten die Plätze 7-11, wobei D. Wolf den letzten Wertungspunkt für den Gesamtpokal als Neunter erhielt. Die Plätze 12-18 belegten: Rainer Flemmig (Frohburg), Helmut Behnke (Altenburg), Jörg Bischoff (Frohburg), Joachim Haase (Altenburg-alle 2 P.), Dirk Krause (1,5 P.) Bernd Mielcarek (1 P.) und Juri Bondarew (0,5 P. alle Frohburg).

 

Über 30 Schachspieler aus vier Bundesländern beteiligten sich spontan oder regelmäßig an den beliebten 12 Turnieren der Blitz- und Schnellschachserie 2015 im Frohburger Schützenhaus. Von den je sechs Wettkämpfen kamen am Jahresende für jeden Spieler die fünf besten Turniere in die Endwertung. Dabei erhält der Sieger 10 Wertungspunkte(WP), der Zweite Acht WP ... und der Neunte noch einen WP. In den 12 Turnieren verließ FIDE-Meister und Bundesligaspieler Thomas Gempe aus Dreiskau Muckern 6- mal als Sieger den Campus im Frohburger Schützenhaus! Dreimal konnte sich Wolfgang Gonschorek in die Siegerliste eintragen, zweimal schaffte es Christian Tiedt und einmal Anet Gempe.

Gesamtergebnisspiegel der Top Acht bei ca. 30 Teilnehmern

Blitzschach   Schnellschach  
1. Wolfgang Gonschorek (Frohburg - 44 P.- 5 T.) 1. Christian Tiedt 42 P.- 5 T.
2. FM Thomas Gempe (SG Leipzig - 40 P.- 4 T.) 2. FM Thomas Gempe 38 P.- 4 T.
3. Christian Tiedt (Frohburg - 30 P.- 5 T.) 3. Wolfgang Gonschorek 37 P.-5 T.
4. FM Anet Gempe (SG Leipzig - 27 P.- 4 T.) 4. FM Anet Gempe 35 P.-5. T.
5. Gerd Hochfeld (Frohburg - 25 P.- 5 T.) 5. Gerd Hochfeld 21 P.-5 T.
6. Thomas Gritz (SG Neukirchen/ Erzgb.) 6. Joachim Haase 21 P.- 4 T.
7. Steffen Jähne (Frohburg - 13 P.- 5 T.) 7. Steffen Jähne 16,5 P.-5T.
8. Daniel Errath (SG Neukirchen - 10 P.-3 T.) 8. Bernd Mielcarek 14 P.-5T.