Thon Sieger SchnellschachserieIm letzten Wertungsturnier der Frohburger Schnellschachserie 2014 hatten noch sechs Schachfreunde Chancen auf eine Medaille oder den Gesamtsieg. Da jedoch alle Favoriten zum Schlussgang an Bord waren, kam es zum erwarteten Ergebnis. Seriensieger FM Thomas Gempe (SG Leipzig-4,5 P.) gewann sein viertes Turnier und damit auch den Gesamtpokal.

 

Der Einheimische Wolfgang Gonschorek (Frohburg-4 P.) und FM Anet Gempe (SG Leipzig-3 P.) mit je fünf Wettkämpfen in der Wertung, belegten dann auch im letzten Turnier die Medaillenplätze. So konnte Christian Tiedt (Frohburg-3 P.) mit nur vier Wettkämpfen, nicht mehr in die Phalanx der Sieger eindringen. Dadurch musste er gleich zwei Mal mit der „Holzmedaille-4. Pl." vorlieb nehmen.

 

Noch Wertungspunkte im „Dezemberturnier" erkämpften auf Platz 5-9: Steffen Jähne, Siegfried Thon, Gerd Hochfeld (alle Frohburg-3P.), Juri Bondarew und Dirk Krause (beide Frohburg-2,5 P.) Ohne Wertungspunkte blieben auf Rang 10-15: Hubert Krause (Frohburg-2,5 P.), Joachim Haase (Altenburg-2 P.), Bernd Mielcarek, Jörg Bischoff (beide Frohburg-2 P.), Dieter Burkhardt (Frohburg-1,5 P.) und Helmut Behnke (Altenburg-1 P.).

 

Gesamtendstand

1. FM ThomasGempe (SG Leipzig) 40WP – 4 WK WP= (Wertungspunkte) WK=(Wettkämpfe)
2. Wolfgang Gonschorek (Frohburg) 34 - 5
3. FM Anet Gempe (SG Leipzig) 30,5 -5
4. Christian Tiedt (Frohburg) 25 -4
5. Gerd Hochfeld (Frohburg ) 21,5 -4
6. Siegfried Thon (Frohburg) 20 - 4
7. Joachim Haase (Altenburg) 20 - 5
8. Helmut Behnke (Altenburg) 13 - 5
9. Jörg Bischoff (Frohburg) 11 - 4
10. Steffen Jähne (Frohburg) 10 - 4
11. Tobias Jacob (Kitzscher ) 10 - 1
12. Bernd Mielcarek (Frohburg) 8,5 - 5
13. Dr. Ralf Hercher (Meuselwitz) 8 - 1
14. Thomas Gritz (Neukirchen/Erzg.) 7,5 - 1
15. Dirk Krause (Frohburg) 5 - 3
16. Torsten Kohl (Meuselwitz) 4 - 1
17. Juri Bondarew (Frohburg) 2.5 - 5
18. Rainer Flemmig (Frohburg) 3 - 3
19. Dieter Burkhardt (Frohburg) 1 - 4
19. Walter Heinicke (Zeitz) 1 - 2
19. Jacob Deobald (Frohburg) 1 - 3
22. Curt Runkwitz (Frohburg) 0,5 - 3
......+ weitere 6 Teilnehmer ohne Wertung