EN Silber EdithAm 18.02.2023 überreichte der Präsident des SVS, André Martin, die Ehrennadel des Verbandes in Silber an Schachfreundin Edith Schmidt. Sie ist seit 1965 aktiv, früher bis hin zur 2. Bundesliga der Frauen mit der USG Chemnitz - und war dort auch Mannschaftsleiterin. Seit dem 01.04.1998, also seit ca. 25 Jahren, ist sie Mitglied des SV Eiche Reichenbrand e.V. und seit über 15 Jahren Übungsleiter Jugend. Darüber hinaus war und ist sie als Mannschaftsleiter mehrerer Mannschaften des SV Eiche tätig.

Bei Jugendturnieren (Kinder- und Jugendsportspiele, Kreismeisterschaften) unterstützte in vielen Jahren als Betreuerin und Schiedsrichterin auch den Chemnitzer Schachverband. Edith Schmidt war viele Jahre bei der Organisation und Durchführung des Chemnitzer Sparkassen-Cup und des Chemnitzer Turm Open im Einsatz, unterstützte jahrelang die Organisation der SEM der Frauen im Rahmen des Chemnitzer Turm Open und war bei der Durchführung zweier SEM der Männer aktiv dabei.

So hat Schachfreundin Edith Schmidt wesentlichen Anteil am Erfolg der Schachabteilung des SV Eiche Reichenbrand und an der Entwicklung des Schachlebens in Chemnitz und Sachsen.