Helmut TritzschlerAnlässlich des 90. Geburtstages am 11.02. erhielt Schachfreund Helmut Tritzschler außer unseren herzlichen Glückwünschen und einem Blumenstrauß auch die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes durch den Abteilungsleiter Schach des TSV Großschönau überreicht.

Helmut Tritzschler spielt seit Ende der 40er Jahre aktiv in verschiedenen Schachvereinen Sachsens, zunächst in Zittau und seit 1999 beim TSV Großschönau.

Nach Gründung des SVS war er über mehrere Jahre Referent für Seniorenschach und arbeitete auch nach der Übergabe des Amtes engagiert in der Seniorenkommission mit. Zudem rief er 1993 die Oberlausitzer Seniorenmeisterschaft ins Leben, die er bis 2008 mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung auch als Turnierleiter organisierte. Noch heute spielt er aktiv in der ersten Mannschaft des TSV Großschönau und verpasst keine Oberlausitzer Seniorenmeisterschaft. Auch für die 28. Meisterschaften im Mai 2020 hat er sich bereits wieder angemeldet.