COVID-19-Pandemie

LSB und Landesregierung vereinbaren mehr Eigenverantwortung für Sportfachverbände

Liebe Schachfreunde,

voraussichtlich zum 6. Juni werden in Sachsen neue Regeln der Landesregierung hinsichtlich des Sports in Sachsen herausgegeben werden. Nach diesen Regeln darf unter bestimmten Umständen für alle Sportarten in Sachsen voraussichtlich wieder ein normalisierterer Trainings- und Wettkampfbetrieb stattfinden.

Vorerst keine Wiederaufnahme des organisierten Sports in Sachsen

thumb LSBS logoSachsens Sportvereine müssen ihren Betrieb weiterhin ruhen lassen: Noch ist kein Anfangsdatum für Lockerungen im Trainingsbetrieb und für andere gemeinsame sportliche Aktivitäten absehbar.

Corona-Soforthilfe für LSB-Mitgliedsvereine

thumb LSBS logoSehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die sächsische Landesregierung unserer Forderung nach einer finanziellen Unterstützung für von der COVID-19-Pandemie betroffene Sportvereine nachgekommen ist.

Trotz Corona-Schutz-Verordnung: Diese Tätigkeiten auf dem Vereinsgelände sind erlaubt

thumb LSBS logoDer organisierte Sport in Sachsen ruht: Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen ist derzeit sowohl für die allgemeine Öffentlichkeit als auch für Vereine untersagt. Dennoch sind einige Maßnahmen zur Instandhaltung von Sportstätten erlaubt.
Ungeachtet der aktuellen Corona-Pandemie wird es Frühling – und bei vielen Vereinen steht die Pflege und Instandhaltung ihrer Sportstätten an. Während hauptamtlichen Mitarbeitern die berufliche Tätigkeit rund um die jeweiligen Anlagen im Sinne der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung ohnehin genehmigt ist, dürfen nun auch ehrenamtliche Tätigkeiten von durch den Vereinsvorstand beauftragten Mitgliedern durchgeführt werden.

LSB aktualisierte FAQ

... u.a. wichtige Informationen zu Wahlen im Verein/Verband

thumb LSBS logo

Der Bundestag hat am 25.03.2020 das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ (COVInsAG) beschlossen. Darin wurde geregelt, dass Vorstandsmitglieder, deren Bestellung in diesem Jahr abläuft, im Amt bleiben, bis sie abberufen werden oder ein Nachfolger gewählt wird, auch wenn es nicht in der Satzung geregelt ist. (FAQ Stand 26.03.2020)

Versicherungsschutz für Sportvereine rund um Corona

thumb LSBS logoAnpassung des Versicherungsvertrages

Das Coronavirus (SARS-CoV-2 a) stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen und macht auch nicht vor dem organisierten Sport halt. Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sind derzeit nicht gestattet. Vereine überlegen sich deshalb Alternativen und müssen hierbei die angeordnete Allgemeinverfügung sowie behördliche Erlasse berücksichtigen.

Informationen zu CORONA beim LSB

thumb LSBS logoAuch der Landessportbund Sachsen informiert auf seiner Webseite regelmäßig zum aktuellen Thema "Corona" und hat mit Arbeitsstand 23.03.2020 folgende FAQ (häufig gestellte Fragen und Antworten) veröffentlicht. Auf der LSB-Seite sind die Informationen unter Start/Für Mitglieder/Vereinsberatung/Corona FAQ zu finden. Diese werden sicher nach den aktuellen Gegebenheiten auch dort aktualisiert.

Vorläufige Einstellung des Spiel- und Geschäftsbetriebes

Liebe Schachfreunde,

die Ereignisse zur Entwicklung/Ausbreitung/Umgang mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) haben sich in den letzten Tagen überschlagen. Seitens des Deutschen Schachbundes wurden bereits die Bundes- und Oberliga-Wettkämpfe bis 05.04.2020 eingestellt, die letzte Runde der Regionalliga der Frauen wurde ebenso ausgesetzt. Ob und wann die entsprechenden Runden nachgeholt werden können, steht noch nicht fest.

CORONA Info des Präsidenten des Schachverbandes Sachsen e.V.

Liebe Schachfreunde,

mein Statement möchte ich gern mit einer Info zu einer Aussage von Angela Merkel vom 12.03.2020 beginnen: „Der schon beschlossenen Absage von Großveranstaltungen sollte nun ein "Verzicht auf alle nicht notwendigen Veranstaltungen unter 1000 Teilnehmern" folgen, betonte die Kanzlerin. Wo immer es möglich sei, solle auf soziale Kontakte verzichtet werden“ (Quelle: N-TV)

Die Pandemie, in der wir uns befinden, ist beispiellos und dafür gibt es im SVS keine vorgefertigten Pläne oder Regeln. Das hat einen einfachen Grund: die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer solchen Situation wurde -wie z.B. auch der Fall eines Angriffs durch Aliens- als niedrig eingeschätzt. Jetzt haben wir einen Ausnahmezustand und der Vorstand wird darauf nach bestem Wissen und Gewissen reagieren.

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

DOSB Ringe Logo FarbeDer DOSB hat eine Seite eingerichtet mit den wichtigsten Informationen und FAQ zum Coronavirus im Sport.

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus

13.10.2020 - 21.10.2020