Behindertenschach

Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten

 

Thomas Rudolf ist Sachsenmeister der Behinderten 2015

Die erste sächsische Meisterschaft des neuen Jahres war wieder die „Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten". Zu den Dresdner Aktiven gesellten sich zahlreiche Gäste aus Berlin, München, Halle, Chemnitz, Burgstädt und Bad Lausick. Und auch die Lebenshilfe Bischofswerda reiste wieder mit einer Delegation an, um ihren Mitgliedern einen erlebnisreichen Jahresanfang zu schenken.

Bei der Sicherung der sächsischen Meistertitel ließen aber die Dresdner in diesem Jahr nichts anbrennen. Sächsischer Schachmeister der Behinderten 2015 wurde Thomas Rudolf (SG Grün-Weiß Dresden) mit 6 Punkten vor Elisabeta Kanibalotska (SV Lok Dresden) mit 5,5 Punkten und Katharina Kohnen (USV TU Dresden) mit 5 Punkten.

 

„Das neue Jahr fängt ja gut an", so dachte wohl Thomas Rudolf, als er in der 1. Runde gegen seine Rollstuhlkameradin Katharina Kohnen in der 1. Runde die Segel streichen musste. Aber das spornte ihn dann so an, dass er alle weiteren 6 Runden siegreich war. Auf den Plätzen 4-6 folgten dann die gehörlosen Sportfreunde aus Dresden und Halle. Die Berliner waren auch angereist, konnten sich aber wie früher dieses Mal im Vorderfeld nicht platzieren. Hier ist die gesamte Reihenfolge aller 33 Teilnehmer des Turniers.

 

Mit der 15. Auflage der Behindertenmeisterschaft wurde der Staffelstab des Turnierleiters von Manfred Kalmutzki (4,5 Punkte/9. Platz) an Dirk Francke übergeben. Die Teilnehmer freuen sich und sind überzeugt, dass das Turnier mit dem neuen Turnierleiter weiterleben wird.

 

Die Teilnehmer dankten sehr herzlich den Sponsoren, denn nur durch deren Bereitschaft, das Schach der Behinderten zu unterstützen, konnte eine solch hohe Qualität in der Durchführung erreicht werden. Dazu gehören: die Dresdner Stiftung für Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse, die Volkssolidarität sowie die Firmen „glasfoto.com", „Der Hörgeräteladen" und das „Schachhaus Mädler".

 

Abschlussbericht von Manfred Kalmutzki und Dirk Francke

Zuletzt aktualisiert: 17. Januar 2015
 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

21.04.2018
Verbandstag
27.04.2018 - 29.04.2018
SEM Frauen
09.06.2018
Vorstandssitzung

Kalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6