Breitenschach

Sächsischer Schnellschach-Amateur-Grandprix 2016 (30.10.2016 in Leipzig)

thumb Logo Breitenschach"Neue Wege gehen" - so lautete das Motto der Pilotveranstaltung zum Sächsischen Schnellschach-Amateur-Grandprix (SAG). Doch diese neuen Wege, die man sich als Turnierleiter vorstellt, unterliegen natürlich immer der Akzeptanz derer, die man darauf mitnehmen möchte bzw. die mitgenommen werden wollen. So gab es durchaus noch wenige Tage vor dem Turniertag einige Zweifel über das Gelingen, als die Teilnehmerzahl der vorangemeldeten Spieler sehr zu wünschen übrig ließ.

Allerdings sorgte die (gewollte!) Option zu kurzfristigen Anmeldungen tatsächlich noch zu steigenden Anmeldungen, so dass die vorausgegangene Kalkulation mit 60 Teilnehmern letztlich ins Schwarze traf. Die Ausrichtercrew der BSG Grün-Weiß Leipzig hatte sich dennoch in der Grundschul-Aula des Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrums für bis zu 100 Teilnehmer mit eigenem Spielmaterial gewappnet und ein weiteres Klassenzimmer von der Schulleitung zur Verfügung gestellt bekommen. Trotz Halloween-Stimmung gingen schließlich 67 gut gelaunte Spieler an den Start. kompletter Bericht und Endstand.