LandesSeniorensportspiele22 TeilnehmerNach vierjähriger Pause wurden am Sonnabend Landes-Seniorensportspiele in Leipzig ausgetragen. 13 Schachfreunde und eine Schachfreundin fanden den Weg in das Spiellokal des SV Springer Leipzig in der Prinz-Eugen-Straße. Die Leipziger waren mit sieben Teilnehmern in der Überzahl, dazu gesellten sich zwei Markkleeberger Schachfreunde, drei aus Pirna und einer aus Bannewitz.

Ältester Teilnehmer war Dr. Gottfried Braun (SG Leipzig), der wiederum zeigte, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Aber auch Günter Weidlich (SV Fortschritt Pirna), Peter Jeute (SV Bannewitz) und Friedrich Beckel (SG Leipzig) wollten ein Wörtchen bei Sieg und Platzierung mitreden.

Der Schnellschach-Cup begann pünktlich um 10 Uhr mit der ersten Runde. Alle Teilnehmer spielten in einem Turnier mit sieben Runden Schweizer System. Die Wertung erfolgte dann getrennt in den AK 50+ und 65+.

LandesSeniorensportspiele22 SiegerWährend in der 65+ Günter Weidlich und Dr. Gottfried Braun ihrer Favoritenrolle gerecht wurden, lief es an diesem Tag für Peter Jeute und Friedrich Beckel nicht so optimal. Beide mussten gegen Hannelore Neumeyer (SC Leipzig-Lindenau) Federn lassen. Sie belegte am Ende den 3. Platz.
In der Gruppe 50+ setzte sich am Ende Joachim Fuchs (TSG Markkleeberg) vor Dr. Jens Przybilla (SG Leipzig) und Thoralf Lippert (SV Fortschritt Pirna durch).

Es gab ansprechende Partien und Blackouts, aber es allen Spaß gemacht. Vom Landessportbund Sachsen erhielten alle Teilnehmer ein Handtuch als Erinnerung.

Die Kaffeeversorgung war ebenso gesichert wie die Mittagsversorgung mit Würstchen und Kartoffelsalat.

Turnierleiter Michael Nagel und Schiedsrichter Jürgen Rudolph hatten keinerlei Probleme, es wollte sich ganz einfach keiner streiten.

Die Referentin für Seniorenschach -Ina Gottschall- stattete nach der zentralen Eröffnungsveranstaltung dem Turnier eine kurze Stippvisite ab.

Vielen Dank auch an die Organisatoren des SVS, die bei der Vorbereitung tatkräftige Unterstützung leisteten.