Bronze für Sachsens Senioren-Mannschaft

Vom 29.08. bis zum 04.09.2021 fanden in Ingolstadt die DSenMM d. LV in den Altersklassen 50+ (Jungsenioren) und 65+ (Senioren) statt. Im Vorjahr war dieses Turnier noch "Corona" zum Opfer gefallen, dieses Jahr konnte es unter entsprechenden Auflagen zur Freude der schachhungrigen alten Herren ausgetragen werden.

Bei den Senioren traten 20 Mannschaften an, Sachsen war mit 2 Mannschaften vertreten.

Sachsen I spielte mit Prof. Friedbert Prüfer (TSG 1861 Taucha), Günter Weidlich (SV Fortschritt Pirna), Jürgen Kyas (SV Eiche Reichenbrand) und Joachim Knaak (SV Dresden-Leuben) und war an Nr. 6 gesetzt.

Die Favoriten waren aber andere, nämlich Baden, Bremen, NRW, Württemberg und Titelverteidiger Berlin. Das Turnier war stark besetzt, die 24 Stammspieler der ersten sechs Mannschaften hatten einen ELO-Schnitt von über 2200 (!), außerdem waren 3 IM und 17 FM vertreten.

Wir starteten mit einem enttäuschenden 2 : 2 gegen Bayern III. Nach einem 3 : 1 - Sieg gegen Baden II folgten weiter drei 2 : 2 - Unentschieden gegen die starken Mannschaften aus Berlin, Baden und Niedersachsen. Dadurch konnten wir uns immer im Vorderfeld behaupten. In der Vorschlussrunde gelang uns ein 2 1/2 : 1 1/2 - Sieg gegen Bayern I, was zur Folge hatte, dass wir uns auf dem vierten Platz wiederfanden und am Schlusstag aus eigener Kraft den 3.Platz erreichen konnten, was uns mit einem hart erkämpften 3 : 1 - Sieg gegen die bis dahin knapp vor uns liegenden "Nestoren" von NRW II auch gelang !

An Tisch 1 schlug Berlin die bis dahin mit 11 : 1 Punkten souverän führende Mannschaft von NRW I mit 3 : 1 und konnte damit NRW noch knapp überholen und seinen Titel verteidigen. Den meisten Spaß am Schachspielen hatten in unserer Mannschaft Prof. Prüfer und Jürgen Kyas, diejeweils starke 5 aus 7 erzielten und damit die Brettwertungen an Brett 1 bzw. 3 gewannen !

Auch unsere Mannschaft Sachsen II, die mit Erwin Böhm (SV Dresden-Leuben), Prof. Jörg Schmidt (SC Rote Rüben Leipzig), Hans Bodach (SV Dresden-Leuben), Udo Waltenberger (SV Eiche Reichenbrand) und Christian Eichner (TuR Dresden - Übigau) antrat, schlug sich sehr wacker, wovon bei einem Unentschieden gegen Württemberg die drei Siege gegen Niedersachsen (!), Hessen und Rheinland.Pfalz zeugen. Von Platz 15 startend wurde schließlich ein guter 11. Platz erreicht, wobei in der letzten Runde eine noch bessere Platzierung vertan wurde. Besonders erfolgreich waren Erwin Böhm an Brett 1 mit starken 3 aus 5 und Udo Waltenberger, der an Brett 4 sehr gute 4 1/2 aus 7 erzielte.

Der dritte Platz unserer ersten Mannschaft, die keine Titelträger in ihren Reihen hat, war das beste Ergebnis der letzte Jahre.

Ergebnisse unter: https://dsenmm.de