Günter Weidlich ist Turniersieger, Seniorenmeister 65+ von Sachsen und damit auch Seniorenmeister 50+ von Sachsen

DSC 1939 Sachsenmeister Senioren 2021Durch einen Sieg gegen Bernhard Scheuermann machte Günter Weidlich den Gesamtsieg perfekt, hauchdünn vor Joachim Knaak. Hier musste die zweite Buchholzwertung über den Gesamtsieg entscheiden. ... knapp bis zur letzten Minute ...

Ergebnisse Runde 9
Abschlusstabelle

 

DSC 1944 Kategoriepreistrager OSSEM 2021Preise erhielten:

Hauptpreis - 1. Platz: Günter Weidlich
Hauptpreis - 2. Platz: Joachim Knaak
Hauptpreis - 3. Platz: Günter Sobeck
Hauptpreis - 4. Platz: Hans-Jürgen Fleuch
Hauptpreis - 5. Platz: Bernhard Scheuermann

 

Altersgruppe 65+ - 1. Preis: Erwin Böhm
Altersgruppe 65+ - 2. Preis: Prof. Dr. Jörg Schmidt
Altersgruppe 65+ - 3. Platz: Erwin Grund

Nestoren - 1. Platz: Rainer Birk
Nestoren - 2. Platz: Rainer Siegmund
Nestoren - 3. Platz: Hans-Rudolf Kreutzkamp

Das Turnier verlief in einer sehr harmonischen Atmosphäre. Die Spieler lobten die Organisatoren, Karsten Wieland als Turnierleiter und Jürgen Rudolph als Schiedsrichter. Positiv erwähnt wurde auch die schnelle Berichterstattung und Veröffentlichung der Ergebnisse und Ansetzungen nach jeder Runde.

Die Turnierbedingungen waren sehr angenehm, der Gasthof Coschütz wieder ein sehr guter Gastgeber, so dass der Turniersaal bereits für das nächste Jahr reserviert wurde, wenn voraussichtlich vom 18.10.2022 bis 26.10.2022 die 30. Offene Sächsische Seniorenmeisterschaft stattfinden wird.

8. Runde

DSC 1928 Bernhard Scheuermann Gunter SobeckWechsel an der Tabellenspitze: in der längsten Partie am heutigen Tag siegte Bernhard Scheuermann gegen Günter Sobeck. In einem Bauernendspiel mit je 4 Bauern war der Doppelbauer von Günter Sobeck ein leichter Nachteil. Matchwinner war aber der Springer gegen den Läufer. Freuen wir uns auf eine spannende 9. Runde!
Diese beginnt morgen schon 09:00 Uhr!

Ergebnisse Runde 8
Ansetzungen Runde 9
Tabelle nach der 8. Runde

 

7. Runde

DSC 1925 Gunter Sobeck Boris RosovAn der Tabellenspitze tut sich etwas. Durch den Sieg von Günter Sobeck gegen Boris Rozov und den unentschieden ausgegangenen Verfolgungsspielen setzte sich Günter Sobeck mit einem halben Punkt ab. Verfolger sind Günter Weidlich und Bernhard Scheuermann (der nächste Gegner von Günter Sobeck). Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass auch an den hinteren Brettern hart gekämpft wird.

Ergebnisse Runde 7
Ansetzungen Runde 8
Tabelle nach der 7. Runde

6. Runde

DSC 1921a Boris Rozov Gunter Weidlich R6Die heutige Runde war von der wohl kürzesten Partie der Seniorenmeisterschaft geprägt: die Spitzenpaarung trennte sich bereits im 5. Zug remis. Die beiden Spitzenreiter führen nun mit 4,5 aus 6 und werden von Günter Sobeck verfolgt, der sich heute gegen Hans-Rudolf Kreutzkamp durchsetze. Danach folgen 5 Spieler mit jeweils 4 Punkten und 11 Spieler mit 3,5 Punkten.

Ergebnisse Runde 6
Ansetzungen Runde 7
Tabelle nach der 6. Runde

5. Runde

DSC 1902 Hans Rudolf KreutzkampHeute gab es die ersten (Vor-)Entscheidungen an den drei Spitzenbrettern. Darunter ist unser Stammgast aus Hamburg Hans-Rudolf Kreutzkamp, der Bernhard Scheuermann vom Spitzenplatz verdrängte. Morgen spielen die anderen beiden Sieger gegeneinander: Boris Rozov gegen Günter Weidlich.

Ergebnisse Runde 5
Ansetzungen Runde 6
Tabelle nach der 5. Runde

DSC 1910 Gunter WeidlichAm Rande der Einzelmeisterschaft fand am heutigen Nachmittag (23.10.2021) mit 8 Teilnehmern ein Blitzturnier statt. Gespielt wurde jeder gegen jeden doppelrundig, woraus am Ende Günter Weidlich (Fortschritt Pirna) ungeschlagen mit 12 aus 14 als Sieger vor Prof. Jörg Schmidt (SC Rote Rüben Leipzig) und Ulrich Fitzke aus Berlin hervorging. Abschlusstabelle. Besonders gelobt wurde von den Teilnehmern die seniorengerechte Bedenkzeit von 5 min + 3 sec/Zug.

 

 4. Runde

DSC 1900 Bernhard ScheuermannDie vierte Runde verlief sehr harmonisch und ohne besondere Vorkommnisse. Günter Weidlich hatte sich in einer lang umkämpften Partie einen kleinen Vorteil erspielt und konnte diesen am Ende in einen vollen Punkt verwandeln. Mit 3,5 Punkten führt Bernhard Scheuermann die Tabelle an.

Ergebnisse Runde 4
Ansetzungen Runde 5
Tabelle nach der 4. Runde

 

3. Runde

DSC 1895 Heinz ZophelDie dritte Runde hatte heute einen stürmischen Begleiter: Sturm Ignatz fegte nicht nur über die Köpfe hinweg, sondern auch den ein oder anderen Gegner. So siegte Heinz Zöphel (14. der Setzplatzliste) den Setzplatzersten Erwin Böhm vom Brett und sorgte für eine erste Überraschung. Die zweite Überraschung gelang Bernhard Scheuermann, welcher sich am Spitzenbrett gegen Joachim Knaak durchsetzte.

Ergebnisse Runde 3
Ansetzungen Runde 4

2. Runde

Die zweite Runde war von vielen unentschieden ausgegangenen Partien geprägt. Damit liegen Joachim Knaak und Bernhard Scheuermann mit voller Punktzahl an der Spitze, gefolgt von 13 Spielern mit jeweils 1,5 Punkten.

Ergebnisse Runde 2
Ansetzungen Runde 3

DSC 1890 1. Runde OSSEM 20211. Runde

Die erste Runde brachte keine besonderen Ausreißer mit sich, auch wenn dem ein oder anderen stärkeren Gegner ein Remis abgerungen werden konnte.

Ergebnisse Runde 1
Ansetzungen Runde 2

 

Eröffnung

Heute hat in Dresden die Offene Sächsische Senioreneinzelmeisterschaft begonnen. 41 Schachfreundinnen und Schachfreunde haben sich im Gasthof Coschütz eingefunden, sichtlich erfreut, wieder ein schönes Turnier spielen zu können und Freunde und Bekannte wiederzusehen. Teilnehmerliste. Nachdem Yvonne Ledfuß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Namen des SVS begrüßt hatte, gaben Turnierleiter Karsten Wieland und Schiedsrichter Jürgen Rudolph am Nachmittag die Bretter zur ersten Runde frei.