Bei der 1. Mitteldeutschen Schnellschachmeisterschaft der Frauen wurde am Sonntag, 17.08.2025, mit vier Runden die zweite Hälfte der Meisterschaft gespielt. Nach hartem Kampf standen die Landesmeisterinnen fest.
Thüringen Diana Skibbe SC Rochade Zeulenroda
Sachsen-Anhalt Christine Giebel USC Magdeburg
Sachsen Olena Kosovska SG Grün-Weiß Dresden
Allen drei Spielerinnen „Herzlichen Glückwunsch“ und viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft der Frauen im Schnellschach 2026! Abschlusstabelle und Sonderranglisten
Die Meisterschaft verlief in sportlicher und fairer Atmosphäre. Die Schiedsrichter mussten kein einziges Mal schlichtend eingreifen.
Alle Teilnehmerinnen bedankten sich für die gute Organisation und sprachen sich dafür aus, dass 2026 die 2. Mitteldeutsche Schnellschachmeisterschaft der Frauen wieder in Leipzig durchgeführt wird. Geplant ist diese am 22./23.08.2026 und soll, wenn möglich, jeweils am ersten Wochenende nach Ende der Sommerferien stattfinden.
Als Turnierleiterin möchte ich mich beim gesamten Team bedanken. Beiden Schiedsrichtern Roland Katz und Sven Baumgarten und bei der Küchen“Fee“ Michael Nagel.
Ein Lob auch an Sarah Niesch, die bei der Meisterschaft ihre praktische Prüfung ablegte. Sie hat es wirklich toll gemacht und ich bin sicher, dass wir Sarah in der Zukunft als Schiedsrichterin sehen können.
Der Versuchsballon ist nicht geplatzt!
Am heutigen Sonnabend, 16.08.2025, startete die 1. Mitteldeutsche Schnellschachmeisterschaft der Frauen.
Der Veranstaltungsort Leipzig erwartete Teilnehmerinnen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und natürlich Sachsen. Immerhin geht es um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Frauen im Schnellschach 2026. 24 Spielerinnen hatten sich angemeldet, 23 gingen an den Start. Gespielt werden insgesamt neun Runden; am Sonnabend fünf und am Sonntag noch einmal vier.
Das Feld ist sehr gut besetzt und auch mit der Teilnehmerzahl können die Organisatoren sehr zufrieden sein. Der Stand nach dem ersten Wettkampftag sieht wie folgt aus: Stand nach der 5. Runde. Alle Ansetzungen und Ergebnisse auch auf chess-results.
Erfreulich ist, dass zur Halbzeit die Sächsinnen die Nase vorn haben. Mal sehen, was Tag 2 bringt. Hier ein paar Bilder der 3. Runde: