thumb Logo WCCDBereits zum dritten Mal findet in Dresden die Weltmeisterschaft für Behinderte statt. Gespielt werden vom 06.-13.10.2017 insgesamt 7 Runden. Neugierige sind herzlich ins Wyndham Garden eingeladen. Hier hat man die einzigartige Chance zuzusehen, wenn ein gehörloser Schachfreund gegen einen blinden Schachfreund spielt.

 

DSC 7971 Dr. Dirk Jordan begruesst die TeilnehmerBegrüßt werden konnten in diesem Jahr von Dr. Dirk Jordan in einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung am 05.10.2017 insgesamt 71 Spieler aus 11 Nationen. Neben Vertretern der Stadt Dresden bzw. des Freistaates Sachsen waren Zbigniew Pilimon (Präsident der Körperbehinderten), Holger Mende (Schatzmeister des Gehörlosenverbandes), Thomas Luther (Vorsitzender der Behindertenkomission der FIDE) und Jamie Kenmure (stellvertretender Hauptschiedsrichter) anwesend, welcher die Weltmeisterschaft für eröffnet erklärte. Alle wiesen auf die positive Entwicklung des Behindertensports und Einmaligkeit des Austragungsortes hin.

DSC 8063 Holger Mende ICCD Treasurer

DSC 8067 Zbigniew Pilimon President IPCADSC 8089 Jamie Kenmure FideDSC 8031 GM Thomas Luthers Eroffnungsrede

 FM Raphael Zimmer (Juniorenschachweltmeister der Behinderten) hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, die Farbe des Spielers Nr. 1 am Brett 1 zu "ziehen", die Wahl fiel auf schwarz.

DSC 8058 Sportshow des SSB DresdenUmrahmt wurde die Eröffnungsveranstaltung von akrobatischen Einlagen auf Fahrrädern und mit Springseilen des Stadtsportbundes. Nicht zu vergessen gilt der Dank an die Fahnenkinder, welche zu Beginn der Veranstaltung einmarschierten.