GruppenfotoVom 09.09.-11.09.2022 fand in Leipzig ein Lehrgang zur Aus- und Weiterbildung Regionaler Schiedsrichter (RSR) sowie die Verteidigungen der diesjährigen C-Trainer-Neuausbildung statt.

Schiedsrichterlehrgang:
Nach den Regeln der Ausbildung von Schiedsrichtern verlängerten vier Teilnehmer ihre RSR - Lizenz und sieben stellten sich der Neuausbildung zum RSR.
Der Lehrgang fand in einer freundschaftlichen und schöpferischen Atmosphäre statt. Die Möglichkeiten zum Erwerb neuer Kenntnisse bzw. der Festigung selbiger waren somit gegeben.

Dafür besonderen Dank der Jugendherberge Leipzig, die uns die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und uns mit einem guten Frühstück sowie Mittag- und Abendessen versorgte.

SeminarraumEs wurden Regeln gelernt, verschiedene in der Praxis vorkommende Fälle diskutiert, Hinweise für das Verhalten der Schiedsrichter und Spieler während des Wettkampfes besprochen, aber auch der Umgang mit verschiedenen Schachuhren geübt. Einen besonderen Dank an die beiden Dozenten Sven Baumgarten und Frank Schulze, die viele Tipps und ihre Erfahrung an die Lehrgangsteilnehmer weitergaben.

Trainerlehrgang:
Am Samstag und Sonntag fanden acht Verteidigungen der diesjährigen C-Trainer-Neuausbildung statt. Für die Erlangung der C-Trainer-Lizenz sind insgesamt 120 Unterrichtseinheiten zu absolvieren. Nach der Teilnahme an schachspezifischen Lehrgängen ist auch die Erstellung einer Hausarbeit und deren Verteidigung notwendig. Ein allgemeiner Teil bestehend aus Übungsleiter-Grundlehrgang sowie “Erste Hilfe” komplettieren die Ausbildung.

In der Hausarbeit geht es weniger darum, zu zeigen, dass man ein guter Schachspieler ist, sondern vielmehr um den Einsatz geeigneter Methoden beim Schachtraining. Die in diesem Jahr eingereichten Arbeiten beleuchteten, wie zum Beispiel das Grundreihenmatt im Kindertraining, oder elementare Turmendspiele im Erwachsenentraining behandelt werden können. In einigen Arbeiten wurden auch die Herausforderungen im Kindergarten und Schulschach beleuchtet. Dabei lernte auch die Prüfungskommission, bestehend aus B-Trainerin Saskia Stark und C-Trainer Uwe Stark, noch neue kleine Schachspiele kennen, zum Beispiel “Ich packe meinen Koffer” mit Schachbegriffen.

Die Verteidigung der Hausarbeit beginnt mit einem Vortrag, in welchem die wesentlichen Inhalte und Schwerpunkte der Arbeit vorgestellt werden. Dabei ist ein Medieneinsatz explizit erwünscht, dies kann eine Präsentation sein oder das Zeigen von ausgewählten Beispielen am Brett oder Demobrett. Anschließend gibt es noch Rückfragen der Prüfungskommission. Besonders spannend waren im diesjährigen Ausbildungszyklus zwei Hausarbeiten, welche sich mit offenen Konzepten im Schachtraining beschäftigen. Hier wurden im abschließenden Gespräch die Chancen und Risiken heiß diskutiert. Wir sind gespannt, wie die praktischen Erfahrungen damit im Schachtraining sein werden und wünschen allen neuen C-Trainern für ihre Trainingspraxis alle Gute.

Ich gratuliere allen Absolventen herzlich und wünsche viel Erfolg in der praktischen Arbeit als Schiedsrichter bzw. Trainer.