thumb Logo AWÄnderungen bei der Lizenzierung

Liebe Schachfreunde,

ich wende mich heute an alle Vereine des Schachverbandes Sachsen e. V., um über Neuerungen vor allem bei der Lizenzvergabe der Trainer zu informieren und um die Aus- und Weiterbildung zielgerichtet zu organisieren. Im laufenden Jahr 2016 wurde vom DSB das Lizenzvergabeverfahren geändert. So gilt zunächst eine B- bzw. C-Trainerlizenz weiterhin vier Jahre. Bei der Verlängerung der Lizenz ist zu beachten, dass diese ab dem Ende des Quartals gilt, in dem sie absolviert wurde.

Für die meisten Schachtrainer bedeutet dies, dass sie versuchen werden, einen Lehrgang zur Verlängerung im letzten Quartal zu besuchen und es somit zu einem „Weiterbildungsstau“ Ende des Jahres kommen könnte. Um vernünftig planen zu können, bitte ich alle Trainer, die eine gültige Lizenz bis Dezember 2017 haben, mir mitzuteilen, in welchem Quartal sie die Weiterbildung gern absolvieren wollen.

Bei der Neuausbildung von C-Trainern wollen wir wieder einen Lehrgang anbieten, beginnend im März 2017 mit einem Wochenende (20 UE), geplant ist 24.03. bis 26.03.2017, und diesen in der Woche der sächsischen Jugendeinzelmeisterschaften in Sebnitz vom 18. bis 22.04. 2017 fortsetzen. Interessierte wenden sich bitte bis 31.01.2016 an mich, damit der Lehrgang organisiert werden kann (Mindestteilnehmerzahl 8, Ausschreibung folgt). Die Ausbildung soll dann mit der Verteidigung der Hausarbeiten an einem Wochenende im Juni 2017 abgeschlossen werden.

Um die Aus- und Weiterbildung auch weiter auf hohem Niveau durchzuführen, benötigen wir auch „Nachwuchs“ bei den Dozenten. Die Ausbildungsrichtlinie sieht vor, dass jeder Dozent außer über eine Trainerlizenz über ein Ausbildungszertifikat des DOSB verfügt. Die Ausbildung dazu wird vom Landessportbund angeboten. Es sind zwei Wochenendlehrgänge zu absolvieren, die zu folgenden Terminen stattfinden: 08.-10.09.2017 und 20.-22.10.2017 jeweils in Bad Blankenburg. Interessierte Schachspieler wenden sich bitte auch hier an mich.