Lehrgänge SVS

DOSB-Ausbilderzertifikat

Liebe Schachfreunde,

der Schachverband Sachsen kann seit vielen Jahren auf eine erfolgreiche Traineraus- und Weiterbildung zurückblicken. Über 200 Trainer bemühen sich um eine regelmäßige Weitergabe ihrer Kenntnisse (hauptsächlich an unseren Nachwuchs). Aber genauso ist es erforderlich, dass neue Trainer ausgebildet werden und die „gestandenen“ sich weiterbilden.

Und damit bin ich an einem Engpass in unserem Verband angelangt. Für die Aus- und Weiterbildung von Trainern sind Dozenten mit entsprechender Qualifikation (DOSB-Ausbilderzertifikat) erforderlich. Leider ist die Zahl derer in den letzten Jahren zurückgegangen, größtenteils spielten Altersgründe eine Rolle.

Deshalb wird der Schachverband Sachsen in diesem Jahr einen Lehrgang (bestehend aus zwei Teilen) zur Erlangung des DOSB-Ausbilderzertifikats durchführen. Die Ausschreibung für den 1. Teil findet ihr hier. Teilnehmen können alle, die im Besitz einer Trainerlizenz sind. Die Spielstärke des einzelnen ist in diesem Fall nicht das ausschlaggebende Kriterium. Das Spektrum einer Traineraus- und Weiterbildung ist wesentlich größer. In der Ausschreibung sind zum „Wozu ein Ausbilderzertifikat?“ einige Punkte aufgeführt.

Der Lehrgang kann von Dozenten, die bereits ein DOSB-Ausbilderzertifikat besitzen, als Weiterbildung genutzt werden. Stundenplan.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Schachfreund entschließen könnte, diese Ausbildungsmöglichkeit zu nutzen. Damit könnte der Bereich Ausbildung des SVS etwas optimistischer in die Zukunft schauen. Anmeldung.

14.10.2018 - 22.10.2018
26. Offene Sächsische Einzelmeisterschaft der Senioren