Lehrgänge SVS

Weiterbildungslehrgang für C-Trainer

 

thumb Logo AWAm vergangenen Wochenende fand der letzte Weiterbildungslehrgang für C-Trainer in diesem Jahr statt. In der Jugendherberge Leipzig trafen sich insgesamt sieben gestandene Trainerinnen und Trainer, um in den Erfahrungsaustausch zu treten. Dabei wurden sie von den Dozenten Anet Gempe, Sven Baumgarten und Saskia Stark unterstützt. Am Sonnabend gab es zunächst viel Interessantes über die Arbeit mit "schwierigen" Kindern zu hören, Anet Gempe gab viele Erfahrungen auf diesem Gebiet Preis.

Danach wurden Fideregeln kindgerecht von Sven Baumgarten erläutert und in der Gruppe diskutiert. Aber auch Aktuelles, wie zum Beispiel die Änderungen der FIDE-Regeln im kommenden Jahr wurden angesprochen. Am Sonntag bot dann Saskia Stark Trainingsmethoden an, welche auch ausprobiert und zum Teil mitentwickelt wurden. Der Lehrgang hatte ein sehr abwechslungsreiches Programm, und die Teilnehmer gehen mit neuen Ideen und motiviert in ihre Vereine zurück.

Die Jugendherberge Leipzig bot bezüglich Seminarraum und Unterkunft einen guten Standard an. Leider ließ sich kein Mitarbeiter überzeugen, für die gestressten Schachspieler eine Kanne Kaffee zu kochen, dieser musste dann eben am Automat erstanden werden.

Somit schließt das Weiterbildungsjahr 2017 mit insgesamt 29 C-Trainerinnen und C-Trainern, die ihre Lizenz für weitere vier Jahre verlängert haben. Im nächsten Jahr erwartet uns ein ziemlicher Marathon bei der Weiterbildung, denn die Gültigkeit der Lizenzen für ca. 70 Trainerinnen und Trainer endet am 31.12.2018.

LG WB Nov 2017

 

Vereine in Sachsen

Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31