Archiv 12/2020

Vorstellung der Vizepräsidentin Verbandsentwicklung (koopt.)

Liebe Schachfreunde,
ich bin seit März dieses Jahres als Vizepräsident Verbandsentwicklung kooptiert und möchte mich Euch hier kurz vorstellen. Mein Name ist Yvonne Ledfuß. Ich wohne und arbeite in Dresden. Von Beruf bin ich Rechtsanwältin in eigener Kanzlei, die ich zusammen mit meinem Mann betreibe. Weitere Informationen über mich findet Ihr hier.

Weiterlesen ...

Waldemar Weis stellt sich als neuer Sportassistent vor

Foto Waldemar Weis kleinLiebe Schachfreunde,

auf diesem Weg möchte ich mich bei Euch als neuer Sportassistent vorstellen. Mein Name ist Waldemar Weis, ich bin seit 1. November 2020 als Unterstützung auf Minijobbasis in der Geschäftsstelle des Schachverbandes Sachsen tätig.

Weiterlesen ...

LSB hat FAQ angepasst

Mit Inkrafttreten der Corona-Schutz-Verordnung zum 14.12.2020 hat der LSB seine FAQ erneut angepasst, nachzulesen hier und auf der Webseite des LSB.

Deutscher Frauen-Mannschaftspokal 2020/2021

... ein Update - 4 Änderungen

Zunächst möchte ich es nicht versäumen, Euch persönlich, Euren Familien sowie natürlich den Spielerinnen Eurer Teams ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 zu wünschen. Es kann nur besser werden - wir haben es uns auch wirklich verdient.

Ich wende mich heute an Euch bezüglich des vorgesehenen Frauen-Pokals 2021. Mir ist klar, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand bereit und in der Lage ist, verbindliche Aussagen zum zukünftigen Spielgeschehen abzugeben. Wir alle wissen nicht, ob und wann überhaupt ein Treffen am Schachbrett zu realisieren ist. Dennoch habe ich unsere Absicht nicht aufgegeben, im Frühjahr dieses Jahres eine Alternativ-Veranstaltung (Pokal) anzubieten und mit Leben zu erfüllen.

Weiterlesen ...

Filiz Osmanodja - Händedouble in "Das Damengambit"

Ende Oktober startete auf Netflix eine Miniserie, welche sich unserer Randsportart widmet. Innerhalb kurzer Zeit wurde sie mit ca. 62 Mio Zuschauern im Monat zur erfolgreichsten Miniserie, die Netflix produzierte. Die Serie handelt von einem Waisenmädchen, welche das Schachspielen vom Hausmeister des Waisenhauses erlernte und beste Frau der Welt werden möchte.

Weiterlesen ...

"Novemberhilfe" auch für Vereine unter bestimmten Voraussetzungen möglich

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

der LSB Sachsen weist auf die Fördermöglichkeiten der „Novemberhilfe“ hin. Danach können grundsätzlich auch Vereine antragsberechtigt sein, deren wirtschaftliche Tätigkeit vom Corona-bedingten Lockdown im November 2020 auf eine der beschriebenen Weisen betroffen ist, ohne dass sie sich in bereits seit Längerem als dem 31.12.2019 bestehenden und nicht überwundenen (wirtschaftlichen) Schwierigkeiten befinden.

Weiterlesen ...

Gebührenbefreiung Transparenzregister - Frist beachten!

Antrag auf Befreiung bis 31.12.2020 stellen!

Der LSB informierte Anfang des Jahres, dass Vereine von der Gebühr zur Eintragung ins Transparenzgregister befreit sind. Er hatte damals empfohlen, dass sich Vereine nicht proaktiv beim Bundesanzeiger melden, sondern abwarten, ob ihnen überhaupt ein Gebührenbescheid zugeht. Es hat sich nun herausgestellt, dass der Verlag in diesem Jahr kaum oder gar keine Bescheide versendet hat und offenbar wieder – wie schon für den Zeitraum 2017 bis 2019 – drei Jahre abwartet, um dann die recht niedrigen Gebühren für 2020-2022 zusammen zu erheben (pro Jahr 4,80 Euro).

Weiterlesen ...

Sächsische Bundeskader 2021

Die Bundeskader für das Jahr 2021 wurden von der Kommission Leistungssport des DSB nominiert. Aus Sachsen wurden die folgenden Spieler und Spielerinnen aufgenommen:

  • A-Kader Männer: Liviu Dieter Nisipeanu (USV TU Dresden)
  • A-Kader Frauen: Elisabeth Pähtz (USV TU Dresden)
  • B-Kader Frauen: Filiz Osmanodja (USV TU Dresden)

Elisabeth Pähtz ist weiterhin die einzige deutsche Spielerin im A-Kader der Frauen. Wir gratulieren herzlich den Bundeskaderspielern zu diesem Erfolg und wünschen für das kommende Jahr viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen!

Unsere neue Buchungsstelle

Knoof09Guten Tag liebe Schachfreunde,
mein Name ist Thomas Knoof. Ich kümmere mich seit einigen Wochen als geringfügig Beschäftigter zusammen mit der Geschäftsstelle um die Abwicklung und Dokumentation des Zahlungsverkehrs des Schachverbandes Sachsen einschließlich des Jugendschachbundes Sachsen.

Weiterlesen ...

Weihnachtliches Schachquiz am 26.12.2020

Liebe Schachfreunde!

wir würden uns freuen, wenn ihr am 26.12. um 19:30 Zeit habt und mit einem unterhaltsamen weihnachtliches Schachquiz ein wenig mit uns feiert. Am besten ihr nehmt einen Teller mit Keksen mit - und einen Punsch oder Glühwein. Mit ein wenig Glück werden ihr ausgelost. - Wer "nur" zuschauen möchte, ist natürlich auch willkommen.

Weiterlesen ...

Feedback zur ersten Onlinekonferenz des SVS

Liebe Schachfreunde,

zunächst möchte ich mich nochmals recht herzlich bei den 49 Schachfreunden für Ihre Teilnahme an der ersten Onlinekonferenz des Schachverbandes Sachsen bedanken. Alle Teilnehmer wurden im Anschluss an die Veranstaltung gebeten, ein Feedback abzugeben.

Hier nun die Auswertung dieser Umfrage:

Weiterlesen ...

Grüße zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel

Weihnachten 2020Liebe Schachfreunde,
ein besonderes Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Es war geprägt von der Coronakrise und den sich daraus ergebenden Herausforderungen. Und die Lage hat sich zum Ende des Jahres hin weiter zugespitzt. Das klassische Training im Spiellokal ist derzeit nicht mehr möglich, und es gab auch so gut wie keine Mitgliederversammlungen, Weihnachtsfeiern oder ähnliche Veranstaltungen, die unsere Vereinsleben bisher auszeichneten.

Weiterlesen ...

Christian Brauer verstorben

Christian BrauerMit Bedauern haben wir vom Vereinsvorsitzenden der Spielgemeinschaft Ebersbach erfahren, dass Christian Brauer von uns gegangen ist. Christian war seit 1998 Bezirksspielleiter des Spielbezirks Dresden. Seine aktive und konstruktive Art wusste nicht nur der Landesspielausschuss zu schätzen.

Weiterlesen ...

Ein neues Jahr beginnt

Neujahr 2021„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“ (Georg Christoph Lichtenberg, deutscher Mathematiker und Schriftsteller)

Liebe Schachfreunde!
Ich wünsche allen ein gesundes Jahr 2021, Glück, Freude, Schaffenskraft und Erfolge sollen uns begleiten. Das letzte Jahr hat uns vor viele neue Herausforderungen gestellt. Packen wir das Neue Jahr mit Tatendrang an und lassen es besser werden.

Weiterlesen ...
Top