SG Leipzig I - Pokalsieger
SG Leipzig I gewinnt vor ESV Nickelhütte Aue und VfB Schach Leipzig.
SG Leipzig I gewinnt vor ESV Nickelhütte Aue und VfB Schach Leipzig.
Der letzte Turniertag war geprägt von einem spannenden Fernduell der führenden Teams. Armenia besiegte die Emanuel–Lasker–Gesellschaft mit 2 ½ und Germany 1 setzte sich mit 3 ½ Punkten gegen das Team Thüringen durch. Damit haben beide 16 Mannschaftspunkte. Infolgedessen entschied die Zweitwertung über den Turniersieg. Mit nur einem halben Brettpunkt Vorsprung lag Germany 1 nach neun Runden vorne. Dritter wurde England 1. Die Plätze vier und fünf belegen die Emanuel–Lasker–Gesellschaft und die Hessische Seniorenmannschaft.
Unser diesjähriges Blitzturnier zu Ehren unseres langjährigen und verdienstvollen Gründers der Sektion Schach in Neukieritzsch fand diesmal aus Termingründen etwas später als gewohnt statt. Vielleicht war aus diesen Grund die Teilnehmerzahl etwas geringer als in den letzten Jahren.
Auch dieses Jahr richteten die Schachfreunde Neukieritzsch ihr nun schon fast traditionelles Schnellschachturnier im Kulturpark Deutzen aus. Leider waren diesmal nicht so viele auswärtige Schachfreunde angetreten wie die letzten Jahre, was eventuell an dem unvermeidlich etwas später angesetzten Termin lag.
Liebe Schachfreunde,
Im Oktober (29./30.10.2016) und November (26./27.11.2016) führt der SVS in Sachsen zwei Weiterbildungslehrgänge zur Verlängerung der C-Trainer-Lizenz durch. Interessierte C-Trainer und Trainer, bei denen die Lizenz dieses Jahr ausläuft, sollten sich einen dieser Termine vormerken.
mit unendlicher Trauer teile ich Euch den Tod unseres Präsidenten Hans Joachim Schätz mit. Mein tiefstes Beileid gilt seinen Kindern Annika und Christopher sowie seiner Ehefrau Rutta. Es war im Jahr 2012 eine schwierige Situation, in welcher er den SVS übernahm. Er war jedoch bereit, sich der Verantwortung zu stellen und diese auszuüben. Das dürfen wir nie vergessen.
Als Hans Joachim Schätz 2012 das Präsidentenamt von André Martin übernahm, hatte ich Bedenken, wie es werden wird. Was treibt diesen Mann an, der selbst keine Wettkampfpartien spielt? Welche Motivation hat er, das Chemnitzer Jugend Open weiter zu organisieren, obwohl seine Kinder schon längst nicht mehr daran teilnehmen? Wird er sich als Präsident wirklich für die Belange der Schachspieler einsetzen?
Die Beisetzung von Hans Joachim Schätz findet am 27.07.2016 um 12:30 Uhr auf dem Städtischen Friedhof Chemnitz, Wartburgstr., statt. Die Familie bittet alle Trauergäste von Kränzen abzusehen.
Zum Verbandstag des SVS wurde mir das Vertrauen als Referent für Breitenschach geschenkt. Dies ist eine Aufgabe, die ich auch im Rahmen des Jugendschachbundes Sachsen mit Leben erfüllen möchte. Die dabei entstehenden Überschneidungen sind meinerseits gewünscht, denn Breitenschach ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Einstellung zu unserem Sport und ein wichtiges Mittel der Mitgliederwerbung sowie Mitgliedererhaltung. Nicht erst der jüngste SVS-Verbandstag machte es deutlich:
Der Vorstand des SVS beruft für den 20.08.2016 einen Außerordentlichen Verbandstag nach Chemnitz ein. Alle weiteren Einzelheiten sind in der Einladung zu finden. Alle Mitgliedsvereine werden in den nächsten Tagen ebenfalls satzungsgemäß postalisch benachrichtigt.
Am Dienstag, den 02. August 2016, findet erneut das ELO-gewertete und viel geliebte Blitzturnier im Rahmen des Dresdner Schachsommers statt. Beginn ist 20:00 Uhr. Die Anmeldung kann bis 19:30 Uhr persönlich im Wyndham Garden Hotel, WIlhelm-Franke-Straße 90, 01219 Dresden, vorgenommen werden. Es wird mit einer Bedenkzeit von 3 min + 2 sec gespielt.
Seit drei Jahren spielt Wolfgang Gonschorek beim Frohburger Schachclub und konnte 3 Jahre en suite den Stadtmeistertitel erkämpfen. Am Spitzenbrett der Bezirksligamannschaft war der Ex-Altenburger immer Garant für beste Ergebnisse. Auch bei den Einzelwettkämpfen war er kaum zu schlagen. In diesem Turnier ließ er in den sieben Runden nur zwei Unentschieden zu.
Auch in diesem Jahr findet -nun schon zum 31. Mal- die Einzelmeisterschaft der Dresdner Senioren statt. Am 1. August ist Start und es läuft die 1. Runde von insgesamt neun. Der Seniorenschachklub der Volkssolidarität in Dresden Laubegast richtet traditionell im Auftrag des Dresdner Schachbundes diese auch für Nichtdresdner Offene Meisterschaft zur Erringung der Titel "Dresdener Seniorenmeister / Seniorenmeisterin" aus.
Vom 26.08.2016 bis 28.08.2016 findet die 31. Auflage des Geithainer Sommerturniers statt. Anmeldungen werden laut Ausschreibung bis 12.08.2016 an den Turnierleiter erbeten.
Liebe Schachfreunde,
die offizielle Ausschreibung für die Mannschaftsmeisterschaft 2016/2017 des SVS steht allen Interessenten ab sofort zur Verfügung. Da die erste Runde bereits für den 04.09.2016 angesetzt ist, bitte ich alle Mannschaftsleiter, nach Möglichkeit ihre Mannschaftsmeldungen im Portal64 noch vor dem Meldeschlusstermin am 01.09.2016 abzuschließen. Vielen Dank für Euer Verständnis!
Die Vertreterinnen von Sachsen bei der diesjährigen Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen waren Olena Kosovska und Katrin Dämering. Das Teilnehmerfeld war mit 8 Titelträgerinnen, darunter 4 Großmeisterinnen, sehr stark besetzt. Am Samstag wurde die Hinrunde und am Sonntag die Rückrunde (jeweils 19 Partien) gespielt. Die Partien waren trotz hochsommerlicher Temperaturen hart umkämpft.
Es ist wieder soweit: der Dresdner Schachsommer beginnt am 30. Juli 2016. Bis zum 7.8.2016 findet der 24. Dresdner Schachsommer statt. Highlight ist das zum zweiten Mal ausgetragene German Masters der Frauen (sponsored by UKA), bei dem die 10 besten deutschen Frauen um die Schachkrone kämpfen. Angeführt wird die Setzliste von Elisabeth Pähtz, die in der kommenden Saison nach Dresden zurückkehren wird und für den USV TU Dresden in der 1. Bundesliga ans Brett geht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte hier.
Beim Blitzschach elf Partien en Suite in elf Runden zu gewinnen, ist schon nicht alltäglich, bei einer so starken Konkurrenz. Als „Mister 100 Prozent“ ließ der Einheimische Christian Tiedt, keinen im 14’er Teilnehmerfeld ein Chance. Auch der Vizeplatz ging an einen Frohburger.
Nona Gaprindashvili aus Georgien ist die erste Frau, die einen Großmeistertitel erwarb, damals für die UdSSR. Am 06.08.2016 wird sie von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Park vor dem Japanischen Palais in Dresden (direkt am Elbufer mit Canaletto-Blick) zu Gast sein und lädt zum Schachspielen ein. Der Eintritt ist frei, weitere Informationen hier.